argentiniens Präsident hat Beschränkungen des außen handels und des devisenverkehrs auf gehoben exportsteuern abgeschafft und den wechselkurs freigegeben er hat die letzten schuldenkonflikte beigelegt und dem land wieder Zugang zu internationalen Krediten verschafft ergebnis argentinien kehrt nach vielen wirtschaft lich dürren Jahren auf den wachstumspfad zurück für 2017 wird ein Plus von 2 7 Prozent erwartet  das ist nur der anfang sagt mauricio macri ich bin sicher dass argentinien weltweit am schnellsten wachsen wird über die kommenden 20 Jahre ER SETZT DABEI AUCH AUF EIN FREIHANDELSABKOMMEN MIT EUROPA als Präsident hat er entscheidend mitgeholfen die jahrelang auf eis liegenden Verhandlungen zwischen der eu und dem lateinamerika nischen wirtschaftsbündnis Mercosur argentinien Brasilien Paraguay und uruguay wieder zu beleben  ein Trump effekt wie der konservative Macri unumwunden einräumt argentinien hat eigentlich kaum noch ein Verhältnis zu den usa da könnte man kaum etwas verschlechtern in den Verhandlungen mit der eu rechnet er mit einem unterschriftsreifen abkommen noch in diesem Jahr ein bemerkens werter wandel denn jahrzehntelang stand argentinien auf der Bremse wenn es darum ging ein freihandelsabkommen mit der eu zu verhandeln  auch Mexiko die zweite und letzte station der Kanzlerin reise hat seine haltung nach der us wahl im november deutlich verändert die mexikanische exporte gehen bisher zu mehr als 80 Prozent in die usa nun sucht das land nach neuen absatzmärkten das bislang nur mäßig erfolgreiche freihandelsabkommen mit der eu soll modernisiert und mit neuem leben erfüllt werden MExIKO IST FüR EUROPA EIN ATTRAK TIVER HANDELSPARTNER seine wirtschaft dürfte dieses Jahr um mehr als zwei Prozent wachsen  und noch mehr scheint möglich  dank donald Trumps hang zum isola tionismus lateinamerika rückt nun auch untereinander verstärkt zusammen statt nur auf den großen nachbarn im norden zu schielen eine solche inte gration innerhalb des subkontinents war bisher fast undenkbar doch jetzt verhandelt der Mercosur zum ersten Mal auch mit den ländern der Pazifischen allianz chile Kolumbien Mexiko und Peru über das Ziel einer riesigen gemeinsamen freihandelszone die einen großteil des subkontinents umfasst diese könnte am ende sogar mit europa verknüpft sein sollten die Verhand lungen Mercosur eu ebenfalls erfolgreich sein   Angela merkel besucht auf ihrer reise nach lateinamerika im juni zunächst argentinien danach Mexiko die reise der bundeskanzlerin könnte ein wichtiges signal sein dass europa es ebenfalls ernst meint Stadtglanz juni 17  wirtSchaft  GaStKoMMentar 27

Vorschau Stadtglanz Juni 17 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.