Auf Peter Harms muss man sich einlassen Der Magdeburger Unternehmer nimmt kein Blatt vor den Mund Geht es im Ge spräch um die wirtschaftlichen Rahmen bedingungen für seine Firma Bürokratie und politische Verantwortung dann pol tert er los Ein sympathischer Dickkopf muss sich auch einmal Luft machen hält mit Kritik nicht hinterm Berg Eigentlich könnte sich der 70 Jährige zur Ruhe setzen Das liegt ihm jedoch nicht Ideen und Pläne hat er im Kopf Er will sie umsetzen Ein Macher im besten Sinn des Wortes dessen Lohnhärterei in ganz Europa ihresgleichen sucht Riesige Zahn räder mit bis zu sechs Metern Durchmes ser werden bearbeitet Die Öfen und die Verfahren hat er selbst entwickelt und sich dabei Fachleute unter anderem von der Magdeburger Universität mit ins Boot geholt Bei 940 Grad und somit kurz vor dem Schmelzpunkt erhält der Stahl sei ne besondere Härte Unterschiedlichste Wärmebehandlungen wie Vakuumhärten Gasnitrieren Karbonitrieren und Glühen unter Schutzgas werden angewendet Die Getriebe Bauteile kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz Sie treiben Bagger im Suezkanal an bringen Bohrgeräte beim Tunnelbau zum Laufen oder sorgen für den richtigen Schub von Öltankern Im Büro des Geschäftsführers liegt ein Stapel Dokumente im Regal Peter Harms holt sie hervor zeigt auf Seiten mit viet namesischen Schriftzeichen Ein 30 Mil lionen Dollar Projekt in dem asiatischen Land geht auf seine Initiative zurück Für ein Unternehmen in Aschersleben habe er den Auftrag akquiriert Es konzipiert und baut nun Anlagen auf denen Terras sendielen und andere Holzteile produziert werden sollen die unter anderem durch die Beimischung von Reisschalen ent stehen Zulieferungen für die neue Firma kommen aus Magdeburg Harms weiß Man muss auch loslassen können Stieftochter Janine Gotsch grün dete ein eigenes Unternehmen In ihm werden Teile der künftigen Fertigung her gestellt und auch die letzten Öfen des ei genen Unternehmens entstanden dort Die Kontakte von Harms nach Vietnam reichen lange zurück Zu DDR Zeiten arbeitete der Elbestädter als Ingenieur im Walzwerks bau des Schwermaschinenbaukombinats SKET Sein Weg führte ihn zum Aufbau eines Stahl und Walzwerks in den Norden Vietnams wo damals noch Krieg herrsch te Die Kontakte hielten bis heute Von der Elbe in alle Welt Gleich nach der Wende war für den Mag deburger klar dass er seinen eigenen Weg gehen muss Das Aus für das Kombinat schien sicher Ich wollte nicht entlassen werden lautet seine Erklärung für den Mut zur Firmengründung In der Euphorie der Aufbruchsjahre ging es Harms auch um den Beweis dass die DDR gute Ingeni eure hatte die sich in der Marktwirtschaft behaupten können Mit den Plänen für den eigenen Betrieb in der Tasche begann eine einjährige Tour Er erlebte viele Banker die über den Elan des Ostdeutschen staunten Letztlich stand die Finanzierung für die Startphase Rund 30 Millionen Euro flossen von 1992 bis heute in die Harms Lohnhärterei GmbH Co KG und in deren technische Entwick lungen Der Firmenchef berichtet davon dass seine Frau in den ersten Monaten den Kran fuhr und er selbst den Stapler manövrierte Zeitweise wohnten sie sogar in der Firma Die Mühen scheinen heute vergessen Das Unternehmen mit seinen fünfzig Mitarbeitern liefert an Kunden in Italien Frankreich den Niederlanden und Deutschland Über sie gelangen die Zahnräder in alle Welt Harms sieht die Globalisierung der Wirtschaft nüchtern Während mancher in der boomenden In dustrie Chinas eine Gefahr sieht winkt der Ingenieur ab Diese Dynamik nutzt uns Es entsteht Kaufkraft und die befördert Exportgeschäfte lautet seine Einschät zung Für ihn hat die Politik dieses Potenzi al längst nicht in vollem Umfang begriffen Alle meine Gewinne flossen zurück in die Firma Deshalb bin ich auch nie reich geworden Klaus Peter Voigt BVMW Pressesprecher Sachsen Anhalt Fo to s K la us P et er V oi gt Ihre Härte erhalten die Stahlteile nach einer Hitzebehandlung und dem maßgeschneiderten Prozess der Abkühlung BVMW 6766 Der Mittelstand 6 2012