Plattformängste und andere Sorgen Auf diese Erkenntnis folgt gerne die Platt formangst wie Martin Rätze Mitarbeiter der Rechtsabteilung des Online Dienstleis ters Trusted Shops sie nennt Viele Händ ler sind sich dieser Haftungsgefahr gar nicht bewusst Auf seinen Vorträgen über die rechtlichen Stolperfallen des Online handels bemerkt Rätze oft diese Angst die aus Unwissenheit entsteht Ob eigener Shop oder große Plattform Viele dieser Fallen sind leicht zu umgehen wenn man sie nur kennt Wer etwa Newsletter per E Mail versendet muss garantieren dass der Empfänger eine gerichtsfeste Einwilli gung gegeben hat Wer auf Facebook prä sent ist unterliegt der Impressumspflicht da es sich um einen geschäftlichen Un ternehmensauftritt handelt Wer seine Preise reduziert und mit dem alten Preis wirbt muss klarmachen was genau der alte Preis ist die UVP der Preis beim Konkurrenten das eigene Angebot etc Alles kein Hexenwerk meint Rätze doch die Summe dieser Details verursacht bei kleineren Shopbetreibern und Anfängern erhebliche Verunsicherung Licht ins juristische Dunkel bringen Kleinhändler haben weder eine Rechtsab teilung die auf Onlinehandelsrecht spezi alisiert ist noch einen Webdesigner der sofort die allerletzten Beschlüsse etwa zum Abstand zwischen Textzeile und Kaufen Button umsetzt Ohne recht liche Unterstützung geht es aber nicht Zahlreiche Anwaltskanzleien haben sich zu diesem Thema spezialisiert und verfol gen sehr genau die Rechtsprechung Ver bände wie eben der Händlerbund oder der Bundesverband des Deutschen Versand handels bieten Informationen und Bera tung Eine vertrauensbildende Maßnahme kann die Zertifizierung durch ein Siegel sein Doch hierbei entstehen Kosten Zer tifizierer wie Trusted Shops oder das EHI Retail Institute bieten Pakete mit Monats gebühren ab etwa 60 Euro im Monat an Je nach jährlichem Bruttoumsatz kann dieser Tarif bis zu 2 800 Euro im Jahr betragen Dafür wird die Onlinepräsenz überwacht und die Shopinformationen der sich än dernden Rechtsprechung angepasst Weniger ist mehr auch in der Rechtsprechung Egal wie das volatile Onlinerecht sich ändert Im Moment trifft es mit schöner Regelmäßigkeit die Händler Die Recht sprechung fällt eindeutig zugunsten der Verbraucher aus Doch Andreas Arlt hat Hoffnung Im Herbst 2013 soll die EU Ver braucherechte Richtlinie umgesetzt wer den Künftig sollen auch Rechte der Händ ler vereinheitlicht und festgeschrieben werden zum Beispiel sollen sich auch die Kunden an den Kosten einer Rücksendung beteiligen Martin Rätze wünscht sich eine Win Win Situation für Verbraucher und Händler Würde der Gesetzgeber die Flut von Informationspflichten eindämmen blieben nur jene sinnvollen Informationen die der Kunde für seinen Einkauf wirklich braucht Alles andere liest er sich eh nicht durch So könnten viele Onlinehänd ler von der prognostizierten Umsatzstei gerung im E Commerce profitieren Doch Achtung Auch wenn das deutsche und das EU Recht klarer und einfacher for muliert werden einen Teil des Gewinnes muss jeder Shopbetreiber auch künftig in juristische Beratung investieren Bernd Ratmeyer Wissenschaftsjournalist und Lektor Würde der Gesetzgeber die Flut von Informationspflichten eindämmen blieben nur jene sinnvollen Informationen die der Kunde für seinen Einkauf wirklich braucht Fo to t ha na tip Fo to lia c om SERVICE Der Mittelstand 6 201236