Positive Berichterstattung über ein Unternehmen oder eine Organisation ist willkommen Ein negativer Bericht trifft Be troffene meist überraschend Ist der in der Öffentlichkeit er hobene Vorwurf unberechtigt muss das Unternehmen sofort und entschlossen handeln Andernfalls droht nicht nur eine schnelle Weiterverbreitung der Meldung sondern vor allem eine dauerhafte Belastung der Reputation Galt früher der Grundsatz Nichts ist so alt wie die Meldung von gestern bleiben Meldungen im Internetzeitalter grundsätz lich unbegrenzt abrufbar Wer sich heute nicht vehement gegen unberechtigte Vorwürfe in der Presse zur Wehr setzt riskiert über Suchmaschinen auch Jahre später noch mit belastenden Altmeldungen konfrontiert zu werden Dabei ist zu beachten dass die Verbreitung im Internet heute vor allem durch seine Nutzer stattfindet nämlich in Blogs Foren und Social Networks So kann sich auch eine zunächst unbedeutende Situation für ein Unternehmen verheerend und in der Fläche auswirken etwa in einem sogenannten Shitstorm wenn die öffentliche Empö rung nur groß genug ist Diese Wirkung darf nicht unterschätzt werden und sollte bei der Abwägung rechtlicher Maßnahmen berücksichtigt werden Wann ist negative Berichterstattung angreifbar Nicht jede Berichterstattung die für das Unternehmen unange nehm ist ist auch rechtlich angreifbar Angreifbar sind aber un wahre Tatsachenbehauptungen Beleidigungen und Schmähkritik Auch bei der Berichterstattung über Verdachtsfälle insbesondere im Zusammenhang mit möglichen strafrechtlich relevanten Hand lungen hat die Presse mit Zurückhaltung zu agieren und beson dere Vorgehensweisen zu beachten was sie oft genug nicht tut Aufnahmen mit versteckter Kamera sind fast immer unzulässig ebenso Berichte über die Intimsphäre von Personen etwa Details zum möglichen Sexskandal eines Vorstandes Auch gegen die Veröffentlichung von nicht autorisiertem Bildmaterial kann sich der Betroffene zumeist wehren Journalistische Anfrage als Indikator Die Formulierung einer vorab gesandten journalistischen An frage lässt häufig bereits auf die Richtung der späteren Be richterstattung schließen Bei einer kritischen Anfrage muss das Unternehmen sofort Maßnahmen ergreifen und folgende Personengruppen in Alarmbereitschaft versetzen die Kommuni kationsabteilung externe Berater die Rechtsabteilung und oder erfahrene Presserechtsexperten vor allem aber all diejenigen Wehren Sie sich gegen schlechte Presse Unternehmen sind bei Negativberichterstattung nicht schutzlos Fo to m ik el ap te v F ot ol ia c om IBWF 30 Der Mittelstand 6 2012