Sankt Nikolaus muss einen guten Tag ge habt haben Am 6 Dezember 2006 steckte er dem Team der Unitechnik Automatisierung Eisenhüttenstadt eine Idee in den Stiefel Ganz von selbst kam der Geistesblitz aber nicht zuvor hatte das Unternehmen mit einem großen Flughafen kooperiert Uns war aufgefallen dass es trotz des hohen Automatisierungsgrades eine Lücke gab ein Nadelöhr erinnert sich Geschäftsfüh rer Eckhard Wilberg Am Ende des Gepäck bandes wuchtet ein Mensch jedes Stück Gepäck in einen Normcontainer Tausend Koffer schluckt ein Jumbojet 16 18 Tonnen Gewicht muss jeder Mitarbeiter in einer Schicht bewegen Das automatische Trans portsystem wird dadurch unter brochen und gesund ist es auch nicht wie nicht zu letzt die hohe Fluktuation der Arbeitskräfte belegt Trotzdem wird auf allen Flughäfen der Welt so verfahren Beim Einchecken legen die Fluggäste ihre Gepäckstücke auf das Förderband vom schrankgroßen Koffer über den Rucksack die Henkeltasche bis zum Päckchen das nicht größer ist als ein Versandhauskata log Stück für Stück passiert die Fracht die Sicherheitsschleuse landet in genormten Containern und schließlich im Flugzeug Doch zwischen Band und Container steht ein Mensch Nicht mehr als 15 Sekunden hat er Zeit mit sicherem Blick und routi niertem Griff das Gepäckstück vom Band zu nehmen und so platzsparend in eines der Behältnisse zu verfrachten dass am Ende höchstens zehn Prozent Leerraum bleiben 160 Mal in der Stunde und das möglichst ohne Beschädigung Maschine statt Mensch Die Standardfrage der Automatisierungs spezialisten lautet in diesem Falle Kann das nicht auch eine Maschine leisten Kann sie das genauso schnell und ebenso präzise Kann sie es im Dauerbetrieb wirt schaftlicher als ein Mensch Mit einem Nein wollten sich die Eisenhüttenstädter nicht so gern zufrieden geben Weltweit sind sie unterwegs um maßgeschneider te Anlagen aufzubauen zu warten und in Gang zu halten Vom Flughafen Tempelhof kauften sie ein ausrangiertes Transport band von zu Hause brachten sie Gepäck stücke mit in jeder Art und Größe füllten sie systematisch mit Ballast wirklich keitsnah mit wechselndem Schwerpunkt Wir haben zum Beispiel einen Stuhl aufs Band gelegt und allerlei verschiedene Din ge angebunden haben mit reflektierenden Folien gearbeitet und vieles mehr So wur den bis zu 100 exotische Transportgüter geschaffen mit denen das System fertig werden musste Dazu sind intelligente Sensoren nötig die erkennen ob sie es etwa mit einem ausgeklappten starren Trolleygriff zu tun haben oder mit einem Stück Seil erläutert Jirka Schöll Syste madministrator und Software Entwickler der die gesamte Software bei Unitechnik betreut Er hat gemeinsam mit Karsten Boldt ein spezielles Datenbanksystem für das Projekt entwickelt und als eigene her stellerunabhängige Applikation umgesetzt Es sind die zahlreichen Sonderfälle die es gibt und die berücksichtigt werden müssen von ihnen hängt die praktische Einsetz barkeit der Anlage ab Jedes Gepäckteil wird dafür auf dem Trans portband nach präziser Lage und Größe dreidimensional gescannt Mit Hilfe dieser Informationen nähert sich der Riesenarm Tausend Koffer und ein Nadelöhr Land der Ideen Mittelständler Unitechnik entwickelt weltweit einzigartige Lösung für Flughäfen Fo to H en ry M ar tin K le m t Das Entwicklerteam BVMW 70 Der Mittelstand 5 2012