Marketing gegen den Strom Misstrauen Sie Trends und Experten Finden Sie Ihren eigenen Weg Prof Dr Christian Belz leitet an der Universität St Gallen das Institut für Marketing Er ist einer der führenden Marketing wissenschaftler im deutschsprachigen Raum und steht für eine exzellente Verbindung von Wissenschaft und Praxis In seinem Buch rechnet er mit den Irrtümern seiner Disziplin ab Er ent larvt weit verbreitete Marketingirrtümer und formuliert eige ne Vorschläge die im euphorischen Marketing vielleicht fremd klingen Stichworte des Autors sind Zumutbares Marketing statt unbegrenzter Kundenorientierung Inboundmarketing statt aggressiver Kundenansprache Marketing mit Augenmaß statt Orientierung an den Best Practices globaler Unternehmen mehr Sein statt Schein Konzentration auf Relevantes Fokus auf Um setzung statt auf Konzepte Fazit Marketingverantwortliche sollten Trends und Experten meinungen kritisch gegenüberstehen Es ist für sie entscheidend ihren eigenen Weg zu finden Die Marketing Schwerpunkte und der Instrumenten Mix muss selbstbewusst und unternehmensin dividuell gestaltet werden unabhängig von Trends und Hypes Wer gegen den Strom schwimmt hat oft die besseren Karten Wie das gelingt zeigt dieses Buch Strategien für Heraus forderer Wie fordert man Branchenführer heraus Alexander der Große forderte am 1 Oktober 331 v Chr eine bedeutend stärkere persische Streitmacht heraus und siegte dank seiner überlegenen Strategie Mehr als 2000 Jahre später folgt Ryanair der gleichen Strategie um sich im Wettbewerb mit weit größeren Airlines wie Lufthansa und British Airways durchzusetzen In seinem mitreißenden Managementbuch führt Robert Edward Neurohr die Leser in die Welt der großen Feld herren und zeigt mit welchen Strategien Caesar Hannibal oder Napoleon ihre überlegenen Wettbewerber bezwingen konnten Gleichzeitig demonstriert er anhand zahlreicher Fallbeispiele wie heutige Herausforderer diese Strategien auf den Weltmärkten nutzen um sich gegen etablierte Branchenführer durchzusetzen Der Leser erfährt beispielsweise wie Apple den Branchenrie sen Nokia bezwingen konnte wie die ING DiBa den deutschen Bankenmarkt eroberte und wie der Hongkonger Elektroanbieter Techtronic Industries in die Weltspitze aufstieg Fazit Das Buch verbindet spannende historische Analogien mit inspirierenden Fallstudien aus dem heutigen Management und entwickelt konkrete Handlungsempfehlungen Ein faszinierendes Lesevergnügen für alle die den Wettbewerb mit ihren überlege nen Konkurrenten gewinnen wollen Christian Belz Marketing gegen den Strom Schäffer Poeschel Verlag 174 Seiten Robert Edward Neurohr Strategien für Herausforderer Gabal Verlag 232 Seiten 29 90 39 95 SERVICE 56 Der Mittelstand 5 2012