"Der Mittelstand." 5|2012 Seite 45

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Inhalt

Der Begriff Unternehmenskultur ist in aller Munde 94 Prozent der Geschäfts führer halten sie für einen wichtigen Erfolgsfaktor Doch was genau versteht man darunter Wie unterscheidet sich die Kultur erfolgreicher von der weni ger erfolgreicher Unternehmen Und wie können Chancen erkannt und Verände rungen herbeigeführt werden Märkte verändern sich Kundenbedürf nisse und Anforderungen sind nicht mehr die gleichen Neue Generationen suchen andere Arbeitsbedingungen Technische Fortschritte und veränderte politische Bedingungen sorgen dafür dass sich Mit arbeiter Abteilungen und Unternehmen anpassen müssen Oft wird versucht neue Probleme mit alten Lösungswegen zu meistern Dabei fehlt es den Entschei dern häufig an einem grundlegenden Verständnis der eigenen Unternehmens kultur und gleichzeitig an Ansatzpunkten zu deren Veränderung Gemeinsame Überzeugungen Besonders erfolgreiche Unternehmen fangen dort erst richtig an wo andere bereits aufhören bei der Umsetzung ihrer Unternehmenskultur Es reicht nicht Unternehmenswerte und Strate gien in den oberen Etagen zu beschließen und an die Mitarbeiter weiterzugeben Gelungene Change Prozesse zeichnen sich durch eine Übereinstimmung aus strategischer Orientierung und operati ver Umsetzung aus Unternehmenskultur beruht auf gemeinsamen Überzeugungen die vom Teilzeitpraktikanten bis zum Top Management geteilt werden sollten Basierend auf Graves Stufenmodell menschlicher Entwicklung und Rainer Krumms langjähriger Erfahrung im Bera tungs und Trainingsgeschäft entstan den die 9 Levels for Value Systems Mit ihrer Hilfe können Wertesysteme von Personen Gruppen und Organisationen gemessen werden Dabei geht es immer darum inwieweit die aktuellen Werte haltungen zur Umgebung passen Ein onlinebasiertes Fragensystem ermittelt das aktuelle Ist und das anzustrebende Soll der Wertesysteme wodurch Ver änderungspotenziale aufgezeigt und ge nutzt werden können Was ist 9 Levels Die 9 Levels beschreiben Entwicklungs stufen die mit entsprechenden Werte systemen einhergehen Mit jedem Schritt liegt die Lösung abwechselnd darin sich der Umwelt anzupassen oder die Um welt sich selbst anzupassen Der unterste Level steht für den klassischen Über lebenskampf Der nächsthöhere Level zeichnet sich durch wenig Arbeitstei lung und patriarchische Führungsstruk turen aus beides ist häufig in kleinen Familien unternehmen anzutreffen Auf steigend folgen Levels die über Regeln und Prozesse hin zu holistischem Denken führen was in Unternehmen so gut wie noch nicht zu finden ist In den deutsch sprachigen Ländern stehen die meisten Unternehmen vor der Aufgabe sich vom vierten Level zum fünften und vom fünf ten zum sechsten Level zu entwickeln Mit den 9 Levels steht ein international erprobtes Modell zur Verfügung um die komplexen und neuartigen Herausforde rungen zu meistern Rainer Krumm Gründer und Leiter des 9 Levels Institute for Value Systems www 9levels de Erfolg durch Unternehmenskultur Werte wollen im Betrieb gelebt sein Neue Generationen suchen andere Arbeitsbedingungen Fo to o lly Fo to lia c om SERVICE 45Der Mittelstand 5 2012


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