Hintergründe zur kommunikativen Wirkung von Corporate Books Print wirkt aber wie Elektronische Medien verdrängen etablierte Printprodukte zunehmend vom Markt Doch gehört das zur Digitalisierung zwangsläufig dazu Schließlich haben Printprodukte wie etwa CP Magazine und Corporate Books ihren ganz eigenen Charme und entfalten ihre ganz eigene Wirkung Doch wie genau wirkt Print Gibt es hierzu wissenschaftliche Forschungsansätze Eine erste Analyse zeigt dass die mediale Wirkung von Büchern bis her kaum konkret untersucht wurde Viele Forschungsrichtungen liefern allerdings Ergebnisse die analog zum Verständnis der Wirkungen von Print herangezogen werden können Tangibilität Eine zentrale Eigenschaft von Printprodukten ist ihre Materialität und ihre haptisch bedingte Wirkung Taktile Erlebnisse sind für die Einschätzung von Gegenständen wichtig so etwa dass ein Erfrischungsgetränk aus dem Plastikbecher anders als aus dem Glas schmeckt Auf Unternehmensbücher wie ein Markenbuch angewendet erklärt diese Tatsache die mediale Wirkung und zeigt dass ihre Wertigkeit durch Oberfläche Verarbeitung und Gewicht beeinflusst wird Die Möglichkeit des Transfers dieser Wertigkeit auf die Marke oder das Unternehmen über die das Buch berichtet sollte man nutzen Multisensorik Die Wahrnehmung von Marken und Produkten wird gesteigert wenn mehrere Sinne zugleich angeregt werden Hier kann ge druckte Kommunikation punkten ermöglicht sie doch bei den zahlreichen Varianten der Druckveredelung in besonderem Maße eine multisensorische Kundenansprache Wie die Haptik forschung zeigt wirken die Optik des Printprodukts die Formge bung die Farbigkeit aber auch die Oberflächenbeschaffenheit dabei zusammen Diese Erkenntnisse können für die Marken bildung und für die Entwicklung wirkungsvoller Buchkonzepte eingesetzt werden Soziale Zeichenwirkung Ein interessantes Forschungsgebiet gerade für Corporate Books liegt in der sozialen Wirkung der sogenannten sozialen Zeichenwirkung Die kulturelle und soziale Symbolik des Bu ches ist von großer Bedeutung Mit dem Buch werden zu Recht professionelle Arbeit Kreativität Wissen und Ausdauer und damit Qualität assoziiert Ein Unternehmen präsentiert sich mit Corporate Books der anvisierten Zielgruppe im Licht all dieser Prädikate Zudem ist das persönliche Überreichen eines Buches etwa an Mitarbeiter oder bei einem Jubiläum an alle Stakeholder eine Geste von großer Zuwendung Unternehmensbücher wirken nachhaltig anders als flüchtige elektronische Medien Es ist wünschenswert dass die spezifi schen Zusammenhänge genauer erforscht werden Sicher ist dass Print auch zukünftig im Mix mit elektronischen Medien seinen Platz hat Dr Johann Friedrich Huffmann Geschäftsführender Gesellschafter HuffmannBusiness www huffmann business de Fo to Z oo ro pa Fo to lia c om 40 SERVICE Der Mittelstand 5 2012