1 Schritt Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen als Arbeitgeber Flache Hierarchien und kurze Entschei dungswege flexible Arbeitszeiten und persönliche Atmosphäre Mittelständi sche Unternehmen haben viel zu bieten Nutzen Sie diese Argumente zur Mitarbei tergewinnung Betonen Sie systematisch die Stärken und Besonderheiten Ihres Un ternehmens um sich von der Konkurrenz abzuheben 2 Schritt Kommunizieren Sie Ihre Arbeitgebermarke Nun besteht die Herausforderung darin die Arbeitgebermarke kontinuierlich und einheitlich überall dort zu kommunizieren wo Ihre Zielgruppe erreichbar ist Folgen de Instrumente haben sich auch bei einge schränktem Budget bewährt Ihre Karriereseite Nutzen Sie die Karriereseite nicht nur um offene Stellen auszuschreiben Wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe indem Sie über mögliche Karrierewege den Ar beitsort und das Unternehmen informieren Werten Sie die Karriereseite durch Vi deos und Fotostrecken auf um den Be werbern einen realistischen Einblick in die Unternehmenskultur zu ermöglichen Zeigen Sie den Bewerbern was Sie zu bie ten haben Gibt es in Ihrem Unternehmen Angebote zur Kinderbetreuung flexible Arbeitszeitmodelle eine betriebseigene Kantine Diese Informationen gehören unbedingt auf Ihre Karriereseite Online Jobbörsen Employer Branding fängt bei der Stellen anzeige an Geben Sie Bewerbern die Möglichkeit bereits durch das Lesen der Anzeige einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen zu bekommen Je länger die Verweildauer auf der Anzeige umso höher ist auch die Motivation zur Bewerbung Fokussierung lohnt sich Nutzen Sie neben den Massenportalen auch An gebote die direkt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind Bewerber die gezielt nach Kar rierechancen im Mittelstand suchen finden Sie in Spezialjobbörsen Wenn Sie vorrangig Bewerber aus bestimm ten Berufsgruppen suchen sind berufs und branchenspezifische Angebote wie ingenieurkarriere de geeignet Nehmen Sie zusätzliche Präsentati onsmöglichkeiten wahr Ein Großteil der Fach und Führungskräfte nutzt die Angebote von Online Jobbörsen nicht nur zur Stellensuche sondern besucht die Jobportale regelmäßig um sich über Karrierechancen und interessante Ar beitgeber zu informieren Individuell ge staltete Firmenprofile garantieren einen langfristigen Werbeeffekt Recruiting Events Für Recruiting Events gelten dieselben Regeln wie für Produktmessen Zeigen Sie dort Präsenz wo auch Ihre Zielgrup pe zu finden ist So gibt es Recruiting veranstaltungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen wie den Karriere tag Familienunternehmen oder den Hidden Champions Day Auch Messeveranstal tungen für bestimmte Fachrichtungen sind für mittelständische Unternehmen interessant Kooperationen mit regiona len Fach Hochschulen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit um junge Talente zu erreichen Social Media Viele Unternehmen unterschätzen den Zeitaufwand der mit der professionel len Nutzung von Social Media entsteht Beschränken Sie sich lieber auf wenige Social Media Kanäle und pflegen Sie die se besonders sorgfältig Eine gut gestal tete Facebook Seite oder ein informativer Twitter Kanal ist ausreichend um Unter nehmensneuigkeiten zu verbreiten und auf neue Stellenangebote auf der Karrieresei te hinzuweisen Sollten Sie noch Kapazitä ten haben lohnt es sich das Engagement auf Business Netzwerke wie LinkedIn auszuweiten hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten kreatives Personalmarke ting zu betreiben Joy Mann Leiterin Online Redaktion Yourfirm www yourfirm de Anzeige WWW PREISKNALLER TV obere Leiste Specials Pro Liter Super E10 Diesel ca 10 sparen mit Fuelsaver Spritsparstift Risikoloser Test durch 90 Tage Geld zurück Garantie Info und Bestellung SERVICE 3938 Der Mittelstand 5 2012