"Der Mittelstand." 5|2012 Seite 35

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Arbeitgeber als Marke Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Mitarbeitern Um das herauszufinden ist folgender mehrstufiger Prozess sinnvoll Wettbewerbsanalyse Wie werben an dere Firmen um Mitarbeiter Schauen Sie dabei nicht nur auf Unternehmen aus der eigenen Branche und Region Denn Ihre Bewerber sind oft auf keinen bestimmten Wirtschaftszweig fest gelegt und räumlich flexibel Daher scannen sie oft auch den gesamten Arbeitsmarkt Befragen Sie bestehende und poten zielle Mitarbeiter nach ihren Ansprü chen und Wünschen Entwickeln Sie daraus Ihren Mehr wert als Arbeitgeber Doch Vorsicht vor falschen Versprechungen Mitarbei ter tauschen sich heute direkt über sozi ale Netzwerke und Bewertungsportale aus wie KUNUNU com Definieren Sie die Zielgruppe Wer passt in Ihr Unternehmen Welche Qualifika tion und Eigenschaften sind geeignet Wo erreichen Sie diese Bewerber Entwickeln Sie eine Kommunikationsstra tegie Planen Sie in welchen Print und Online Medien Sie für sich als Arbeit geber werben wollen Denken Sie dabei auch an Branchenmedien Ergänzen Sie zusätzlich Ihre eigene Webseite um die Rubrik Karriere nutzen Sie soziale Me dien wie facebook mit einer eigenen Seite zum Thema z B Karriere bei Überlegen Sie den Einsatz von Mitar beitern als Testimonials z B mit Fotos Namen und Stellenbezeichnung auf Ihren Karriereseiten Diese können auf sympathische und authentische Art Ihre Bewerber direkt ansprechen Kommunizieren Sie Ihre Stärken und Werte als Arbeitgeber auch intern Nut zen Sie Ihre bestehenden Mitarbeiter als Multiplikatoren Achten Sie immer darauf dass Ihr Per sonalmarketing auch zum sonstigen Un ternehmensauftritt passt Gehalt ist nicht alles Was Sie als Arbeitgeber zusätzlich attraktiv macht Als Unternehmer im Mittelstand zahlen Sie vielleicht nicht die hohen Gehälter eines internationalen Großkonzerns Doch Sie können mit anderen Faktoren punkten wie familiäres Betriebsklima schnelle Entscheidungen funktionie rende Teamarbeit vielfältige Aufgaben gebiete gute Aufstiegs und Weiter bildungsmöglichkeiten Standortnachteile können ausgeglichen werden u a durch Pendlerzuschüsse Fi nanzierung von Bahntickets und Firmen fahrzeugen subventionierte Wohnungen vor Ort Ausstattung von Home Office Arbeitsplätzen Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis werbeagentur GmbH www mattheis berlin de Fo to s U nt er ne hm en SERVICE 3534 Der Mittelstand 5 2012


Vorschau