Werbung für die Zielgruppe Mitarbeiter Immer mehr klein und mittelständische Unternehmer stehen vor dem Problem keine passenden Mitarbeiter für freie Stellen zu finden Selbst bei Auszu bildenden und Berufseinsteigern tobt zunehmend ein Kampf um die besten Absolventen Plötzlich befinden sich Mit telständler im Wettbewerb mit großen Unternehmen die auf den ersten Blick oft attraktivere Karriere und Verdienstmög lichkeiten bieten Besonders schwierig ist es zudem für Unternehmen die außer halb von Großstädten in ländlichen Ge bieten beheimatet sind Doch auch kleinere Unternehmen können sich professionell als Arbeitgebermar ke vermarkten Voraussetzung dafür ist sich richtig zu positionieren und die Mit arbeiter als Zielgruppe zu verstehen Wie auch sonst im Marketing gilt es dabei ge nau zu definieren was das Besondere an Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber ist Doch vorher sollten Sie sich selbstkri tisch folgende Fragen beantworten Sind Sie in Ihrer Region bzw Branche als Arbeitgeber bekannt Wissen potenzielle Bewerber was Sie machen Welches Image haben Sie beim Nachwuchs d h bei Schülern und Studenten Sind Sie die erste Wahl bei Bewerbungen Ist Ihr Angebot als Arbeitgeber attraktiv Gelten Sie als Arbeitgeber mit interessanten Aufgaben Sehen Spezialisten einen Arbeitsplatz bei Ihnen als Karrieresprung Sind Ihre Mitarbeiter stolz darauf bei Ihnen zu arbeiten Employer Branding ist nicht nur für Großunternehmen ein Thema Auch wer als Mittelständler qualifiziertes Personal und Auszubildende sucht muss sich als attraktiver Arbeitgeber ver markten Die Herangehensweise und die Mittel sind dabei die gleichen wie bei der Werbung für das eigene Produkt Beispiele für erfolgreiches Employer Branding im Mittelstand SERVICE 34 Der Mittelstand 5 2012