Eine wunderbare Legende erzählt von einem chi nesischen Kaiser namens Shen Nung der vor fast fünftausend Jahren sein Trinkwasser erhitzte und dabei unversehens einige verwehte Teeblätter mitkochte Überrascht vom besonderen Aroma dieses Zufallsgetränks sorgte er dafür dass sich diese Geschmack sinnovation wie ein Lauffeuer in seinem Reich verbreitete Heute konkurriert Tee in seiner aromati schen Vielfalt und seiner Heilkraft mit dem Kaffee um die Poleposition der beliebtesten Heißgetränke Sie waren schon fast in Vergessenheit geraten doch heute bereichern Teehäuser immer öfter das Stadt bild der Metropolen Denn Tee steht nach wie vor für Kultur und Lebensstil Teetrinken wird wieder Kult neue Geschmacksrichtungen sind gefragter denn je Und so wird im Probierraum der Düssel dorfer Firma TEEKANNE mit konzentrierter Hin gabe geschlürft geschmatzt und gespuckt Geübte Zungen entscheiden hier über neue Teesorten und sorgen mit ihren sensiblen Geschmacksnerven für Qualität und geschmackliche Konstanz Viel Zeit und Geduld sind nötig bis die Tester einer neuen Sorte grünes Licht geben Ein etabliertes Vertriebs netz bindet den Handel rechtzeitig mit ein und ga rantiert den Verkaufserfolg Von schwarzem über grünen Tee bis hin zu Kräuter und Früchtetees die Düsseldorfer Teeprofis kom binieren die Expertise ihrer Geschmacksexperten mit den Wünschen einer anspruchsvollen Kund schaft zur qualitativen Weiterentwicklung Alle Teesorten werden im Doppelkammerbeutel ange boten den das Traditionshaus ursprünglich seit 1882 in Dresden in Deutschland populär machte Bereits 1888 wurden Wort und Bild gesetzlich ge schützt Im Wandel der Zeiten ist Tee nicht mehr nur das exklusive Stilelement der englischen Tea Time sondern surft mittlerweile als neuartige Tee kultur auf der Bio Welle mit die den qualitativen Strukturwandel des deutschen Handels in seiner Vielfalt erfasst hat TEEKANNE hat sich zu einem entscheidenden Player einer Branche entwickelt der es gelungen ist ein jahrtausendealtes Nahrungs und Heilmit tel erfolgreich in eine Zeit hinüberzuretten die allzu oft auf Fast Food setzt Dieses Kunststück ist nicht zuletzt TEEKANNE Geschäftsführer Reinhold Schlensok zu verdanken der sich auch im BVMW als Wirtschaftssenator engagiert Das Unternehmen steuert aktuell einen Jahresumsatz von einer halben Milliarde Euro an und blickt in eine rosige Zukunft Das Traditionshaus ist breit sortimentiert und fertigt mit seinen 1 500 Mitar beitern an sieben modernen Standorten für einen wachsenden globalen Markt Tradition und Genuss aus Düsseldorf TEEKANNE eine der ältesten Marken Deutschlands Fo to s T EE K A N N E Umsatzstarker Früchtetee der Türkische Apfel Geschäftsführer Reinhold Schlensok Thomas Kolbe BVMW Pressesprecher Nordrhein Westfalen www teekanne de 84 BVMW Der Mittelstand 5 2014