Der Mittelstand. 5|2014 Seite 59

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Gründe für einen Marketingplan Gerade bei Unternehmern bestimmt oft das Ta gesgeschäft das Handeln Doch erfolgreiches Marketing ist kein Zufall sondern bedarf struk turierter Planung und täglicher Arbeit Mit einem Marketing Jahresplan wissen Sie und Ihre Mitar beiter immer ganz genau wer bis wann was mit welchem Ergebnis machen soll Ein Plan schützt Sie zudem vor ungeplanten Ausgaben und Spon tanaktionen die nicht zu Ihren Zielen passen Und doch sollten Sie immer auch flexibel bleiben Wenn es im laufenden Jahr nötig wird eine Maß nahme zu streichen oder etwas völlig Neues zu planen dann tun Sie dies Der Weg zum Marketingplan Um Ihr Marketing erfolgreich zu planen klären Sie folgende Fragen Wie war der Erfolg der bisherigen Werbemaßnahmen Wie viele neue Kunden kamen nach der letzten Anzeige oder dem Mailing Wie sind die Zugriffszahlen auf Ihre Webseite Wie werben Ihre Wettbewerber Beobachten Sie permanent den Markt und sammeln Sie möglichst viele Informationen Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Werbung Wie viele Neukunden wollen Sie z B gewinnen oder welche Umsatzsteigerung möchten Sie erreichen Welche Zielgruppen wollen Sie mit welchen Angeboten erreichen Wenn Sie mit Ihren Produkten unterschiedliche Zielgruppen ansprechen dann müssen Sie dies in Ihrer Werbung berücksichtigen Ein Tischler kann sowohl Privatleute als auch Architekten und Hausverwaltungen als Kunden ansprechen Wie ist Ihr Zeitplan für das Jahr Berücksichtigen Sie z B Messen oder besondere Anlässe wie Jubiläen Sonderaktionen oder neue Produkte die Sie bewerben wollen Und überlegen Sie wann der richtige Zeitpunkt für die einzelnen Werbemaßnahmen ist um Ihre Zielgruppe tatsächlich zu erreichen Verteilen Sie dann Ihr Werbebudget auf die Monate oder sogar Wochen beziehungsweise Tage Wie organisieren Sie den Ablauf der Werbeaktionen Planen Sie die notwendigen Ressourcen z B Zeit Technik und Wissen bei Ihren Mitarbeitern Oder überlegen Sie für welche Maßnahmen Sie eine Werbeagentur beauftragen wollen Wie kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Werbung Befragen Sie neue Interessenten ob diese aufgrund Ihrer Werbung kamen Integrieren Sie eine Besucherstatistik in Ihre Webseite um Seitenaufrufe zu kontrollieren Fügen Sie Ihrer Printwerbung Feedbackformulare bei und kontrollieren Sie den Rücklauf Was gehört in die geschätzen Kosten Kalkulieren Sie die Kosten für Kreativleistun gen z B Grafik Text Fotos Übersetzung Künstlersozialkasse Herstellung Druck Produktion Standbau etc und Medien z B Schaltkosten Versand Berücksichtigen Sie auch Aufwendungen für Schrift und Bildlizen zen oder ggf Kosten für Markeneintragungen Welche Werbemaßnahmen wollen Sie planen z B Basics Logo Corporate Design Pressear beit Presseartikel Fachartikel Print Werbung Anzeigen Advertorials Case Studies Broschü ren Flyer Preislisten Werbeartikel Streuarti kel Werbegeschenke für besondere Anlässe Onlinemarketing Webseite Erneuerung Pflege Erweiterung Webcontent SEO Social Media AdWord Kampagnen Online Banner Newsletter Mailsignaturen Messen Events Hausmessen Messeteilnahmen Messestand Sonstiges Präsentationen Und denken Sie immer daran Planung alleine garantiert noch keinen Erfolg aber Planlosigkeit einen Misserfolg Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin deFo to b ra m gi no Fo to lia c om 59Der Mittelstand 5 2014 UNTERNEHMERSERVICE


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