Jetzt ist die Zeit in der Konzerne traditionell über die Marketingbudgets für das nächste Jahr nachdenken Mittelständische Unternehmen dagegen sparen sich oft einen Marketingplan und agieren lieber spontan im laufenden Ge schäftsjahr z B wenn sich die Flyer dem Ende neigen oder der nette Anzeigenverkäufer vom Regionalblatt Restplätze zu Sonderkonditionen anbietet Da kann es leicht passieren dass ein zelne oft nur vermeintlich günstige Aktionen wirkungslos verpuffen Warum ein Marketing plan also gerade bei kleineren Budgets wichtig ist und worauf Sie dabei achten sollten erfah ren Sie in diesem Beitrag Wie hoch ist das optimale Marketingbudget Schon bei der Frage wie viel jährlich in das Mar keting investiert werden sollte gibt es Unsicher heiten Ideal wäre es natürlich sich ausschließ lich davon leiten zu lassen welche Summe benötigt wird um die gewünschten Ziele zu er reichen Für viele Unternehmer ist dieses Vorge hen jedoch aus Kapitalmangel nicht möglich und sie orientieren sich lieber am bisherigen Umsatz Aber was ist der richtige Wert Drei Prozent vom Umsatzvolumen wie bei den Zulieferern der Automobilindustrie Oder sogar 30 Prozent wie z B bei Red Bull Laut einer Umfrage des Hightech Verbands BITKOM im August 2014 investieren Mit telständler durchschnittlich sechs Prozent ihres Umsatzes ins Marketing Dabei tei len sich die Marketing budgets wie folgt auf 35 Messen und Events 30 Online 17 Direktmarketing 13 Print 3 Marktforschung 2 Sonstiges inkl TV Radio Außenwerbung Planen statt Hoffen Warum erfolgreiches Marketing im Mittelstand einen Plan braucht Fo to R aw pi xe l F ot ol ia c om 58 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 5 2014