Der Mittelstand. 5|2014 Seite 47

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Die Kreditversorgung scheint auf absehbare Zeit gesichert Immer mehr Institutsgruppen bekennen sich zum Mittelstandsgeschäft und betonen die Bedeutung des Hausbankprinzips Bedeutet das auch rosige Zeiten für mittelstän dische Unternehmen Ein Blick hinter die Kulis sen der Finanzwirtschaft ergibt ein klares Das kommt ganz darauf an Insbesondere größere Unternehmen nutzen den zunehmenden Wettbewerb zwischen den Institutsgruppen um die Finanzierungserfor dernisse der nächsten Jahre bereits heute zu den aktuell niedrigen Zinssätzen und verbes serten Rahmenbedingungen abzusichern Dies führt bei den Banken zwar zu tendenziell sin kenden Margen die absoluten Erträge pro Ein zelabschluss bleiben jedoch häufig immer noch attraktiv Damit wächst der Wettbewerb zwischen den kreditsuchenden Kunden um die Ressource Li quidität Insbesondere die kleineren und weniger bonitätsstarken mittelständischen Unternehmen konkurrieren damit auch um die Zeit ihrer Kun denbetreuer und die Kapazitäten in den Kredit abteilungen Einige Mittelständler haben sich aus diesem Wettbewerb zurückgezogen finanzieren ihre Vorhaben wenn möglich ausschließlich durch Eigenkapital oder verzichten auf die Realisierung ihrer Projekte und somit auch auf künftige Erträ ge und Wachstum Finanzkommunikation optimieren Im täglichen Wettbewerb um Marktanteile zeich nen sich mittelständische Unternehmen durch ihre Zuverlässigkeit Kundenorientierung und Fle xibilität aus Übertragen auf den Wettbewerb um Bankkredite muss auch die mittelständische Fi nanzkommunikation adressatengerecht aufbereitet sein Sie muss belastbare Zahlen Daten und Fakten sowie beglei tende Erläuterungen und Hintergrundinfor mationen liefern Erst die zielgerichtete und unaufgeforderte Darstellung sowohl der wirtschaftlichen Entwicklung als auch der geschäftlichen Pläne ermöglicht es den Kundenbetreuern und Kreditentschei dern die Besonderhei ten des Unternehmens in kurzer Zeit sachgerecht zu beurteilen sowie die mit dem Finanzierungsvorhaben verbunde nen Ziele nachzuvollziehen Es versteht sich von selbst dass dazu Vorarbeiten und häufig auch externe Expertise erforderlich sind die teilweise deutlich über die frühere Weitergabe von Ge schäftszahlen hinausgehen Die erzwungene intensive Beschäftigung mit dem eigenen Unternehmen auch mithilfe eines qualifizierten externen Sparringspartners führt immer wieder zur Identifizierung vormals verbor gener Optimierungspotenziale Verlässlichere Entscheidungsgrundlagen sichern die Unterneh mensfinanzierung und steigern die unternehme rische Freiheit Und auch die Hausbank wird erst positiv über rascht und dann begeistert sein Dipl Kfm Carsten Clüsserath Prokurist EFFIZIENZA GmbH www effizienza de Im täglichen Wettbewerb um Marktanteile zeichnen sich mittelständische Unternehmen durch ihre Zuverlässig keit Kundenorientierung und Flexibilität aus Offen für Kredit Mit Daten Zahlen und Fakten die Hausbank überzeugen Fo to v eg e F ot ol ia c om 47Der Mittelstand 5 2014 UNTERNEHMERSERVICE


Vorschau Der Mittelstand. 5|2014 Seite 47