Der Mittelstand. 5|2014 Seite 19

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Anzeige Starkes Bündnis 32 Branchenverbände BVMW Mittelstandsallianz legt Fahrplan vor Innerhalb eines Jahres hat die Mittelstands allianz des BVMW 32 mittelständisch geprägte Branchenverbände als Mitglieder gewonnen Der Mittelstand in Deutschland beschäftigt mehr als 60 Prozent aller Erwerbstätigen und rund 83 Prozent der Aus zubildenden Die Mittelstandsallianz verschafft ihm das seiner wirtschaftlichen Bedeutung entsprechende Gehör in der Politik Auf der jüngsten Bundestagung des BVMW berichteten Ver treter der Mittelstandsallianz über ihre Motivation sich der Initiative des BVMW anzuschließen und welche Win win Si tuation dadurch für den Mittelstand entsteht Im Fokus einer Diskussionsrunde standen sowohl die Bedeutung der innova tiven kleinen und mittelständischen Unternehmen KMU für die deutsche Wirtschaft als auch die Möglichkeiten einer noch intensiveren verbandsübergreifenden regionalen Zusammen arbeit Die Vertreter der Mittelstandsallianz sind sich einig dass Deutschland als Innovationsstandort weiter gestärkt werden muss Dazu ist es notwendig das Gründungsklima zu verbessern und die Finanzierung von Forschung und Entwicklung weiter zu vereinfachen und steuerlich zu fördern Überbordende büro kratische Vorschriften und Informationspflichten schrecken potenzielle Gründer ab und sind ein klarer Standortnachteil Neben Erhalt und Ausbau der Projektförderung bedarf es einer steuerlichen Forschungsförderung für KMU als nachhaltige In vestition in Wirtschaftswachstum und Haushaltssanierung Die Mittelstandsallianz diskutiert regelmäßig die Themen Arbeits markt Bildung und Innovationsstandort Deutschland die Digitale Agenda sowie Energiepolitik Steuern und Finanzierung mit hoch rangigen Spitzenpolitikern Dafür wird sie sich in nächster Zeit unter anderem mit den Bundesministerinnen Andrea Nahles und Johanna Wanka sowie Kanzleramtschef Peter Altmaier austau schen Die Anliegen des Mittelstands werden darüber hinaus auf Staatssekretärsebene besprochen Die Botschaft Die Mittelstandsallianz setzt auf sukzessives qua litatives Wachstum Im Fokus steht branchenübergreifend der Mittelstand die tragende Säule der deutschen Wirtschaft Neben Erhalt und Ausbau der Projektförderung bedarf es einer steuerlichen Forschungs förderung für KMU Max Kettner BVMW Weitere Informationen www mittelstandsallianz dePräsidenten und Hauptgeschäftsführer der Mittelstandsallianz bei der BVMW Bundestagung in Berlin F ot o C hr is to ph S ch ön in g 19Der Mittelstand 5 2014 POLITIK Markenstrategien 3 0 Warum Erlebnisqualität Differenzierung und Price Premium schafft Wie Marken aktivierende Erlebnisse schaffen Neue puls Studie und erfolgreiche Praxisbeispiele Prof Jürgen Bachmann Rudolf Wöhrl AG Jürgen Gietl Brand Trust GmbH Sebastian Kemmler KEMMLER KEMMLER Hanns Thomas Schamel Schamel Meerrettich GmbH Co KG Karl Matthäus Schmidt quirin bank AG Dr Bernhard Wandernoth HbiMed Brain Diagnostics AG Dr Konrad Weßner puls Marktforschung GmbH Marken erlebbar machen 10 puls Unternehemertag am 22 Oktober 2014 Details und Anmeldung www puls marktforschung de unternehmertag html


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