Der Mittelstand. 1|2014 Seite 58

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Mobiles Marketing also das Erreichen der Kunden auf Smartphone und Tablet hat in den letzten Jahren rasant zuge nommen Die mobile Internetnutzung hat sich von 2012 auf 2013 in Deutschland nahezu verdoppelt Und das nicht nur bei jungen Leuten sondern auch bei den 30 bis 49jährigen greift mittlerweile fast jeder Zweite regelmäßig mobil auf das Internet zu so die ARD ZDF Onlinestudie 2013 Bedeutung für mittelständische Unternehmen Zunächst gilt es das eigene Online An gebot zu prüfen Selten haben Geschäfts führer und Marketingverantwortliche die Website des eigenen Unternehmens auf Smartphone oder Tablettauglichkeit ge prüft Kein Wunder also dass viele Web sites nicht mobil optimiert sind Ist die Seite zu klein dargestellt Muss seitlich viel gescrollt oder gezoomt werden Ist die Menüführung mit dem Finger schlecht zu bedienen Das alles verschreckt Kun den die häufig unterwegs und schnell nach Informationen suchen Zudem sollte man sich mit Zugriffsstatistik der eigenen Seite beschäftigen Viele Analysetools wie Google Analytics geben den Anteil der Besucher mit mobilen Geräten an Je höher dieser Anteil und je schlechter das Abschneiden der Website bei der mobilen Betrachtung umso notwendiger ist eine mobile Anpassung der Website Responsives Design oder separate mobile Webseite Dies kann grundsätzlich auf zwei Weisen passieren Zum einen durch das Neuge stalten der ganzen Seite im responsiven Design Dies bedeutet dass die Seite sich jeweils dem Gerät des Nutzers anpasst Vorteil dieser Lösung Die Seite muss nur einmal gepflegt werden und alle Inhalte sind gleichermaßen für stationäre wie für mobile Nutzer verfügbar Der Nachteil dieser Lösung ist dass eben nur auf der Designebene angepasst wird Die Seiten struktur und die Inhalte verändern sich nicht Die zweite Möglichkeit ist eine separa te mobile Website Diese wird mittels einer Smartphoneweiche an die beste hende Website angebunden Es wird also erkannt mit welchem Gerät ein Nutzer die Seite aufruft Mobile Nutzer werden dann an die für sie optimierte mobile Seite weitergeleitet Die mobile Seite wird mit ausgewählten Inhalten für mobile Nutzer gefüllt wie zum Beispiel mit Infos zur An fahrt oder der Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme oder anderen kurzen Inhalten Das ist auch einer der zentralen Vorteile der mobilen Website Sie wird nicht nur im Design der mobilen Nutzung angepasst sondern auch in den Inhalten Die Entscheidung zwischen separater mo biler Website und responsiver Unterneh menswebsite ist nicht zuletzt eine Kosten frage Responsives Design erfordert eine häufig aufwändige Neuprogrammierung der gesamten Website Das kostet Zeit und Geld Die separate mobile Website ist dagegen vergleichsweise schnell und günstig zu bekommen Der Einstieg in erfolgreiches Mobiles Mar keting kann aber auch auf anderen Wegen gelingen durch kleine mobile Seiten so genannte Landingpages Diese ergänzen nicht nur die Information für die Kunden sondern sind auch direkte Kontaktma schinen Denkbar ist der Einsatz eines QR Codes auf Stellen Anzeigen Plakaten oder Visitenkarten und Flyern Die Lan dingpages können für Terminvereinbarun gen für Umfragen oder für Anmeldungen auf Einladungen genutzt werden und bil den somit einen direkten Rückkanal Am Zahn der Zeit Mit mobiler Website zusätzliche Kunden erreichen Sharif Thib Geschäftsführer Poccy Point of Contact www poccy de Mittelständische Unternehmen befinden sich seit einigen Jahren in einer Phase nie dagewesenen Umbruchs Durch die Globalisierung eröffnen sich kleinen und mittleren Unternehmen zwar neue Absatz märkte und möglichkeiten Gleichzeitig drängen aber immer mehr überwiegend internationale Konkurrenten auf die Hei matmärkte und sorgen für einen hohen Wettbewerbsdruck Hinzu kommt dass zunehmend im Ausland produziert wird um dort kostengünstiger agieren zu kön nen Der ohnehin umkämpfte Markt der KMU schrumpft also auch noch Ausgerechnet in dieser Phase des zuneh menden Konkurrenz und Kostendrucks findet in den Köpfen der Arbeitnehmer ein Umdenken statt Das Stichwort lautet größere Work Life Balance Arbeitneh mer bestehen zugunsten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf mehr Flexibilität im Büroalltag die starren Grenzen zwi schen Arbeits und Privatleben ver schwimmen Dank neuer Technologien ist man überall zu jeder Zeit erreich und ein setzbar wieso also von 8 bis 17 Uhr im Büro sitzen wenn man dank Laptop und Handy an jedem Ort arbeiten kann Die Zukunft liegt in flexiblen Bürolösungen Starre Arbeitsstrukturen und modelle aufzubre chen ist eine Herausforderung für jedes Unter nehmen Mittelständler werden hierzu im Mo ment quasi gezwungen wenn sie wettbe werbsfähig bleiben und ihre Mitarbeiter zufrie den stellen wollen Mit dieser neuen Situation konfrontiert entdecken immer mehr KMU die Vorteile eines Business Centers für sich Statt sich langfristig mit Mietverträgen zu binden und sich mit hohen Investitions und Personalkosten zu belasten buchen Unternehmen hier flexible Bürolösungen und reduzieren ihre monatli chen Fixkosten erheblich Angemietet werden je nach Bedarf Büro Besprechungs oder Kon ferenzräume mit modernster technischer Aus stattung und individuelle Dienstleistungen Die se reichen vom Telefonservice bei dem Anrufe im Namen des Unternehmens entgegen ge nommen werden über Reisebuchung bis hin zu kaufmännischen Dienstleistungen Neue Niederlassung sofort einsatzbereit Ein Firmensitz oder eine neue Niederlassung kann im Business Center schnell und unkompli ziert eingerichtet werden das Unternehmen ist ohne Investitionskosten sofort einsatzbereit und hinterlässt bei Kunden und Geschäftspart nern von Anfang an einen professionellen Ein druck So mieten Unternehmen Arbeitsplätze Besprechungs und Konferenzräume für ihre Mitarbeiter an Von größtem Vorteil ist hierbei dass sie keinen Raum bevorraten müssen sondern immer nur das anmieten was gerade benötigt wird Das Gleiche gilt für die individu ellen Dienstleistungen Während Telefon und Postservice in der Regel immer Teil des maßge schneiderten Pakets sind können optional auch kaufmännische Dienstleistungen wie Buchhal tung oder Auftragsabwicklung dazu gebucht werden Selbst Management Assistenz oder Immobilienverwaltung gehören oft zum Ange bot Wie beim Telefondienst gilt Die Mitarbei ter des Business Centers arbeiten für das Un ternehmen wie eine eigene interne Abteilung für Kunden und Geschäftspartner ist nicht er kennbar dass es sich um externe Mitarbeiter handelt Das Unternehmen selbst profitiert da von dass der Geschäftsbetrieb stets in gleich bleibender Qualität weiterläuft ohne perso nelle Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub und mit deutlich reduzierten Kosten Mit nur einem Vertrag ein internationales Unternehmen gründen Unternehmen sind gut beraten sich in einem der größeren Business Center niederzulassen das einem nationalen oder internationalen Netzwerk angehört Oft bieten diese Netzwerke Business Center helfen wettbewerbsfähig zu bleiben In Zeiten der Globalisierung So nd er ve rö ffe nt lic hu ng Fo to un te n bl ick kic k Fo to lia co m ecos office center GmbH Co KG info ecos office com www ecos office com Preisnachlässe auf Buchungen an anderen Standorten an sollte ein Mitarbeiter beispiels weise vorübergehend einen Arbeitsplatz in der Nähe eines Kunden benötigen Zudem lassen sich neue Niederlassungen z B in der Nähe ei nes Zulieferers kostengünstig und schnell auf bauen Business Center die Teil eines interna tionalen Netzwerkes sind leisten sogar häufig Starthilfe bei Unternehmensgründungen im Ausland und helfen bei Behördengängen Der größte Anbieter inhabergeführter Business Center in Deutschland die ecos office center Gruppe bietet seit kurzem in Süddeutschland eine bislang einzigartige Dienstleistung an Mit nur einem Vertrag gründen Firmen hier ein in ternationales Unternehmen mit Sitz in Deutsch land und der Schweiz Die Mitarbeiter der Office Center helfen bei allen Fragen der Firmengrün dung und unterstützen die Abwicklung bei Be hörden Notaren Anwälten oder Steuerberatern Auch über die Gründungsphase hinaus begleiten sie das Unternehmen bei der Administration und dem Geschäftsbetrieb in beiden Ländern RZ bvmw 18 12 2013 07 01 14 12 27 Seite 1 Der Mittelstand Ausgabe 1 2014 Themenschwerpunkt Mittelstand und Marketing Fo to s ab el sk ay a F ot ol ia c om SERVICE 58 Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 58