Der Mittelstand. 1|2014 Seite 57

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Beispiel Ihr Onlineshop bietet hochwertige Nachtbekleidung für Frauen Die relevanten Keywords haben allerdings sehr unterschiedliche Suchvolumina Nach Nachtwäsche oder Nachthemd suchen jeweils 5 400 Nutzer pro Monat Des sous werden dagegen 110 000 Mal abgefragt Schauen Sie auf Ihre Konkurrenz Geben Sie Ihre ausgewählten Keywords bei Google ein und prüfen Sie welche Wettbewerber angezeigt werden Sortieren Sie Ihre Suchbegriffe nach Wichtigkeit Entscheiden Sie bei welchen Begriffen Sie auf Anhieb ge funden werden wollen Welche Keywords sind wichtig aber weniger relevant Ordnen Sie die Keywords dann den entspre chenden Seiten auf Ihrer Website zu Konzentrieren Sie sich auf Ihrer Startseite dabei auf maximal drei Ihrer Top Keywords Überarbeiten Sie die Inhalte Ihrer Webseite Schreiben Sie Ihre Texte so dass die entsprechenden Such wörter vorkommen Als Richtwert gilt eine Keyword Dichte von maximal 3 5 Prozent Viel wichtiger ist jedoch dass der Text verständlich ist und dem Leser wirklich die gewünschten Informationen bietet Analysieren Sie Ihre Webseite regelmäßig Suchmaschinenoptimierung ist ein permanenter Prozess Doch nur die wenigsten Unternehmer analysieren wie ihre Webseite arbeitet Installieren Sie ein kostenloses Analyse Tool wie z B Google Analytics Piwik etc und schauen Sie sich re gelmäßig die wichtigsten Auswertungen an So erhalten Sie Antworten auf Fragen wie zum Beispiel Wie viele Webseiten Besucher haben Sie Aus welcher Region kommen diese Wie lange bleiben sie Welche Suchbegriffe werden genutzt Von wo wird auf Sie verlinkt Bei welchen Seiten steigen die Besucher aus Beobachten Sie die Verweildauer Ihrer Besucher Ein wichtiges Kriterium für das Ranking bei Google ist wie lange die Besucher auf Ihrer Webseite bleiben Bei vielen Klicks und kurzer Verweildauer kann es sein dass Sie Ihre Webseite auf die falschen Suchbegriffe optimiert haben Die Besucher finden nicht das was gesucht wurde und gehen sofort wieder Hohe Zugriffszahlen sind also nicht automatisch ein Zeichen für Erfolg Bauen Sie echte Backlinks auf Früher galt eine möglichst hohe Anzahl von Backlinks als Ga rant für ein gutes Google Ranking Künftig kann dies sogar schädlich sein lassen Sie also die Finger von Linktauschbörsen und gekauften Links Bauen Sie lieber echte Verlinkungen zu Ihrer Webseite auf die Ihnen wirklich zusätzliche Besucher bringen fragen Sie dafür Kunden Lieferanten oder andere Partner an Werden Sie multimedial Verwenden Sie multimediale Inhalte auf Ihrer Webseite wie Bilder Videos Animationen Spiele und interaktive Elemente um Besucher auf Ihre Webseite zu locken und möglichst lange dort zu halten Nutzen Sie Social Media Netzwerke Auch wenn Sie selber vielleicht nicht in diesen Netzwerken aktiv sind nutzen Sie auch facebook google Pinterest oder Bewertungsplattformen wie Foursquare und Yelp Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin de Fo to m ac ro ve ct or Fo to lia c om SERVICE 57Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 57