Der Mittelstand. 1|2014 Seite 56

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Wenn Sie sich nicht regelmäßig mit Suchmaschinenoptimie rung beschäftigen ist es Ihnen vermutlich noch gar nicht aufgefallen Google nutzt seit Ende September 2013 anläss lich seines 15 Geburtstages den neuen Suchalgorithmus Hummingbird Kolibri Er tritt die Nachfolge von Panda und Pinguin an Amit Singhal Senior Vice President von Google hat dies sogar als größte Veränderung des Algorithmus seit 2001 tituliert Doch welche Auswirkungen hat dies konkret für die Webseite Ihres Unternehmens Und was können Sie tun damit der kleine Vogel Sie mag Was ist neu am Hummingbird Update Wie ein Kolibri soll der neue Algorithmus besonders schnell und präzise sein Google will damit künftig auch längere und komplexere Suchanfragen wie zum Beispiel in das Smartpho ne gesprochene Fragen besser verstehen und interpretieren Berücksichtigt werden zunehmend Parameter wie z B der Ort von dem aus gesucht wird mobil oder Desktop die Tageszeit die Suchhistorie des Benutzers die im Dokument verwende ten Wörter und Synonyme die Verlinkung von Dokumenten untereinander oder auch wie lange andere Benutzer auf einer Webseite waren Google prüft damit noch stärker als bisher wie wahrscheinlich ein Klick auf das Suchergebnis unter Be rücksichtigung äußerst komplexer Beziehungen ist und zeigt entsprechende Ergebnisse Bislang sind die Konsequenzen kaum spürbar doch das wird sich in den nächsten Monaten ändern Höchste Zeit also für Sie die eigene Webseite kritisch zu überprüfen Suchmaschinenoptimierung heute Gute Texte statt dubioser Tricks Google belohnt gute Inhalte Für die Suchmaschinenoptimie rung 2014 geht es vor allem darum Inhalte aus Nutzersicht zu gestalten anstatt Lücken im Algorithmus zu finden und Suchmaschinen zu manipulieren Früher konnten Tricks wie verborgener Text übermäßige Anzahl von Keywords oder ge kaufte Links das Ranking einer Webseite zeitweise positiv be einflussen Heute straft Google dieses Verhalten konsequent ab die Sanktionen reichen bis zum kompletten Ausschluss aus dem Index Das Gute an dieser Entwicklung ist dass es für Sie als Unter nehmer einfacher als früher ist Ihre Webseite selbst für Suchmaschinen zu op timieren Natürlich können Sie auch eine Agentur damit beauftragen Doch Sie machen sich unabhängiger von externen Ex perten wenn Sie die wichtigsten Mechanismen kennen Wie verbessern Sie den Erfolg Ihrer Webseite Verwenden Sie ein einfach zu bedienendes Redaktionssystem Lassen Sie Ihre Webseite mit einem Content Management System wie z B WordPress Joomla Typo3 Drupal usw programmieren Nur dann können Sie die Inhalte auf Ihrer Webseite jederzeit aktualisieren sowie gleichzeitig die für Suchmaschinen wichtigen Informationen wie Descriptions Title Tags etc eintragen Machen Sie Ihre Webseite mobil nutzbar Google rankt Webseiten besser die auch auf mobilen Endgerä ten wie Tablets oder Smartphones funktionieren Dies erreichen Sie durch die Programmierung im sog responsive Webdesign d h die Webseite passt sich automatisch allen Bildschirmgrö ßen an oder durch eine zusätzliche mobile Webseite Finden Sie die richtigen Suchbegriffe Erstellen Sie eine Liste mit den in Frage kommenden Suchbe griffen die Ihre Kunden bei Google eingeben könnten Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden welche Worte nutzen diese Sind es die gleichen Fachbegriffe die Sie in Ihrer Werbung verwenden oder andere Bezeichnungen Prüfen Sie das Suchvolumen Mit dem kostenfreien Google AdWords Tool können Sie überprüfen wie oft Suchbegriffe abgefragt werden Panda Pinguin und Kolibri Wie Googles kleine Tierfarm den Erfolg Ihrer Webseite bestimmt Fo to E gr et 77 Fo to lia c om SERVICE 56 Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 56