Der Mittelstand. 1|2014 Seite 50

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Inhalt

Wertschöpfungsverluste vermeiden Der Mittelstand Unternehmer sein heißt sich stetig auf die Suche nach Problemlösungen zu begeben Vorstän de Geschäftsführer und Führungskräfte davon zu überzeugen nach vorne zu denken Wie überzeugen Sie Ihre Ge sprächspartner Ferdinand Sachs Wir bauen ein Gerüst für die Zukunft und benötigen dafür natürlich das Vertrauen unserer Gesprächspartner Das Tagesgeschäft raubt unseren Man danten leider zu oft die notwendige Zeit für die Zukunft Luft zu holen Der größte Gegner einer auf Wachstum und Stabilität ausgerichteten Strategie ist die Zeit Alles beginnt mit der Phase der Analyse und Lagebeurteilung Darauf folgt die strategi sche Analyse marktrelevanter Konzepte um für das finale Konzept kontrollierbare Prozesse zur Justierung einzurichten Dabei bilden Regeln sehr wertvolle Rah menbedingungen wenn diese auf die spe zifischen Anforderungen des Mandanten übersetzt werden Können Sie ein oder zwei dieser Regeln kurz darstellen 1 Die klassische Unternehmensstrategie genügt nicht mehr den heutigen und zukünftigen Marktanforderungen Die Austauschbarkeit herkömmlicher Ma nagement Kennziffern verhindert die Wertschöpfung im Unternehmen und gegebenenfalls die Marktführerschaft 2 Nicht eine Unternehmensmission oder vision gewährleistet den Unterneh mensanspruch nach innen und außen Solche Formulierungen werden in den seltensten Fällen gelebt Zu benennen sind beweisbare Kernleistungen des Unternehmens um Mitarbeiter und Kunden zu überzeugen Was raten Sie Ihren Gesprächspartnern unmittelbar zu initiieren Definieren Sie Ihre wich tigsten Wettbewerber heute und für die nahe Zukunft Überprüfen Sie kritisch Ihr Geschäftsmo dell auch für einen Plan B Analysieren Sie Ihre Marktposition und die Ihrer Wettbewerber aus der Sicht des Endkunden Erstellen Sie eine ehrliche Stärken Schwächen Analyse Das klingt ja erst einmal sehr gut aber was nützt eine solche Analyse wie kann es dann weitergehen Spätestens an dieser Stelle werden wir ins Boot genommen Wir entwickeln zu erst ein klares Profil für das Unternehmen inklusive Marke und Leistungen und er stellen ein erstes Positionierungsmodell im Wettbewerbsumfeld Was verstehen Sie unter einem Positionierungsmodell Die Marge ist entscheidend Die Formel Absatz x Preis ist kontraproduktiv Wir entwickeln für die im Markt angebotenen Leistungen in Abgrenzung zum Wettbe werb einen relevanten Zusatznutzen Das Interview führte Thomas Kolbe Unternehmensberater Ferdinand Sachs gibt im Gespräch mit Der Mittelstand Hinweise wie Mittelständler zukunftsfähig bleiben Ferdinand Sachs Geschäftsführer Marketainment GmbH Fo to D r Je ns H öl ze n Die Marketainment GmbH ist eine auf die Strategieberatung fokussierte Gesellschaft für Familienunternehmen und Mittelstand Marketainment ist ein Beratungskonzept und schließt die Lücke der fehlenden nachhaltigen Ver marktung und Umsetzungsbegleitung in den Segmenten General Management Marketing und Vertrieb Business De velopment sowie Nachfolgeregelung www marketainment de Fo to a g vi su el l F ot ol ia c om SERVICE 50 Der Mittelstand 1 2014


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