Der Mittelstand. 1|2014 Seite 47

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Bernd Ratmeyer Wissenschaftsjournalist und Lektor Es ist wahrscheinlicher dass ein Mensch mit dem Flugzeug abstürzt als dass er bewusst ein Werbebanner anklickt mittags die steigende Zahl nicht erwerbstätiger Hausfrauen erreichen Kein Wunder dass vor allem Waschmittelhersteller die ersten Radiospots schalteten DieSoap Opera war geboren Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Haushalte der boo menden Wohlstandsgesellschaften flächendeckend mit Fern sehapparaten versorgt In den USA deren Behörden traditionell weniger restriktiv mit Werbung und Sponsoring in den Medien umgehen etablierten sich rasch populäre Quizsendungen die von einem Sponsor präsentiert wurden der in diesem Format extensiv Werbung platzierte Das ging eine ganze Weile gut bis Mitte der 50er Jahre die Show Twenty One für einen medienpolitischen Skandal sorgte Fragen und Antworten wa ren manipuliert der Sponsor bevorzugte Kandidaten und ließ sie gewinnen Der NBC Werbechef Sylvester Weaver hatte daraufhin die Idee nicht eine ganze Sendung zu verkaufen sondern mehreren Unternehmen Werbezeit anzubieten Die Werbeinhalte wurden von den Sendungen getrennt es gab keine Einflussmöglichkeit der Werbekunden So entstand was heute noch jeden aufrechten TV Konsumenten angesichts des Programmes deutscher Privatsender zum Wahnsinn treiben kann der Werbeblock Pop ups Spams und Banner Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten unzählige Men schen zu erreichen auch solche die das oft gar nicht wollen Mitte der 90er Jahre war es noch ein Geflecht aus wenigen Millionen miteinander verbundenen Rechnern zwischen de nen von Tipps zur Kleintierhaltung bis Pornographie alles aus getauscht wurde nur keine Werbung die war verpönt Das Anwaltsehepaar Carter aus Arizona kümmerte das nicht sie verschickten Werbung für ihre Kanzlei und damit die ersten Spams der Werbegeschichte Über die Morddrohungen die die verblüfften Anwälte erreichten kann man nur noch lächeln Heute nerven suchmaschinenoptimierte Werbung aggressive Pop Ups und animierte Werbebanner rund um die Uhr Die Zukunft der Online Werbung liegt nicht in ihren technischen Möglichkeiten sondern in der Erhöhung der Akzeptanz beim Konsumenten Oder wie Werbeexperte Joe Pulizzi sagt Es ist wahrscheinlicher dass ein Mensch mit dem Flugzeug abstürzt als dass er bewusst ein Werbebanner anklickt Es gibt also noch viel zu tun für die Werbebranche Fo to m ik ko le m Fo to lia c om Fo to C ar st en R ei si ng er Fo to lia c om SERVICE 47Der Mittelstand 1 2014


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 47