Der Mittelstand. 1|2014 Seite 44

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

5 Fünf gute Gründe für ein neues Logo Mit ebay Philips und Yahoo haben sich zuletzt drei etablier te Marken für eine Überarbeitung ihres Unternehmenslogos entschieden Oberstes Gebot ist dabei mit frischem Design zu punkten das bei der Zielgruppe gut ankommt Veränderungen werden allerdings häufig skeptisch beäugt so dass es mitunter einige Zeit dauern kann bis sich die Kunden an das neue Cor porate Design gewöhnt haben Trotzdem sollten Unternehmen sich nicht davon abhalten lassen über ein neues Markenzeichen nachzudenken Dafür gibt es fünf gute Gründe 1 Das Logo verträgt sich nicht mit Internet App Co Hat ein Logo bereits einige Jahre auf dem Buckel und wur de ursprünglich als Geschäftsschild entworfen muss es nicht zwangsläufig für Web und Social Media geeignet sein Auch wenn das Logo bisher immer überzeugend gewirkt hat kann es im Informationsvolumen der Online Welt schnell untergehen Daher ist es unverzichtbar Logos medienübergreifend zu gestalten Wer unsicher ist sollte sich fragen Ist das Logo auch dann noch gut lesbar wenn die Größe verändert wird Überzeugt es auch als Schwarz Weiß Variante Lässt sich daraus ein Icon zum Beispiel für eine Mobile App ableiten 2 Das Logo repräsentiert das Unternehmen nicht mehr Unternehmen entwickeln sich konstant weiter So kann sich über die Jahre hinweg nicht nur das Angebot ändern sondern auch die Zielgruppe und damit die Wirkung des Logos auf Kunden Schließlich soll das Design nicht die Vergangenheit sondern die Gegenwart und Zukunft widerspiegeln 3 Das Logo ist das Resultat eines Do it yourself Projekts Gerade in der Gründungsphase kommt es auf jeden Euro an Um Geld zu sparen setzen beim Logoentwurf manche auf eigene Fähigkeiten Möglicherweise gibt das bisherige Logo nicht die gewünschte Professionalität wieder und liegt nicht in den er forderlichen Größen vor Fehlende Formate sowie laienhaftes Design rufen dringend nach Überarbeitung 4 Das eigene Logo unterliegt denen der Konkurrenz Um die Attraktivität des eigenen Logos einschätzen zu können sollten Unternehmer sich vom Designverständnis ihrer Mitbe werber inspirieren lassen Ist das Logo der Konkurrenz vielleicht attraktiver Um das bewerten zu können empfiehlt es sich Freunde Bekannte oder sogar Kunden zum Design des Logos zu befragen Dieses Feedback sollte nicht unterschätzt werden denn es gibt Aufschluss über die Anziehungskraft des Designs 5 Das Logo ist zu komplex Farbverläufe oder Schatten waren zwar mal populär heute geht der Trend jedoch zum Flat Design minimalistische Gestaltung Und zwar deshalb weil komplexe Logos schwer in verschiedene Medien übersetzt werden können wodurch Kollisionen mit den Corporate Design Richtlinien entstehen So wandelte zum Bei spiel Pepsi seinen verschnörkelten Schriftzug in ein schlichtes Kreisdesign ab und auch das Shell Logo wird regelmäßig aktu ellen Trends im Grafikdesign angepasst Logo Logisch Eva Missling General Manager Europe 99designs www 99designs de Fo to G eo rg e D ol gi kh Fo to lia c om 44 Der Mittelstand 1 2014 SERVICE


Vorschau Der Mittelstand. 1|2014 Seite 44