Der Mittelstand. 1|2014 Seite 38

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Genug getwittert Der Mittelstand hat begriffen dass dem Online Marketing die Zukunft gehört Die Hoffnungen auf soziale Netzwerke wurden allerdings enttäuscht Eine Milliarde Facebook Nutzer gibt es weltweit 500 Millionen Menschen twittern dreizehn Millio nen nutzen XING ein Werbeparadies für Marketing visionäre Eine Studie zeigt Die meisten Mittelständler lassen soziale Netzwerke kalt Gleichwohl ist die Digitalisierung bei KMU angekommen Der Einzug des digitalen Marketings hat zur Folge dass Werbeerfolg kontrolliert werden kann In Zeiten digitaler Vernetzung ist die Konkurrenz ständig präsent Wer am Markt bestehen will muss digital werben Eine von der telegate AG in Auftrag gegebene Studie hat vor allem kleine Un ternehmen nach ihrem digitalem Werbeverhalten zwischen 2010 und 2012 befragt Die Autorin der Studie Susanne Seign musste dabei für 2010 eine Diskrepanz zwischen dem Suchverhalten deutscher Verbraucher und den Vermarktungsgewohnheiten lo kaler Unternehmen feststellen Die gute Nachricht Zwei Jahre später hat diese Diskrepanz abgenommen Online Branchenbuch beliebtestes Werbemittel Fast 40 Prozent aller Unternehmen schätzen Online Marketing als sehr wichtig ein 18 Prozent mehr als in den Vorjahren Im Jahr 2012 galten 91 Prozent aller mittelständischen Un ternehmen als internetaffin war erst mal nur heißt dass im Büro ein Internetanschluss existiert Fragt sich was die rest lichen neun Prozent tun vielleicht im kiloschweren gedruck ten Branchenbuch blättern das laut Umfrage 2010 noch das meistgenutzte Werbemittel kleiner Betriebe war Doch 2012 liegt es weit abgeschlagen hinter dem Online Branchenver zeichnis für das 44 Prozent der Unternehmen einen Großteil ihres Werbeetats einsetzen Für Susanne Seign liegt das auf der Hand denn das kennen Unternehmen noch vom gedruck ten Vorgänger jahrelang haben sie dort inseriert Die Über setzung in das digitale Marketing fällt hier am leichtesten Soziale Medien spielen im Marketing kaum eine Rolle Fo to f ot og es to eb er Fo to lia c om SERVICE 38 Der Mittelstand 1 2014


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