Der Mittelstand. 1|2014 Seite 34

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Markenarbeit ist keine Hexerei Hartnäckig halten sich im Mittelstand die typischen Vorurteile Marke ist Luxus bedeutet nur Kosten ist nicht mehr als ein Logo im besten Fall ein Corporate Design Oder Marke wird nicht benötigt da persön liche Kundenbeziehungen erfolgsversprechender sind Marke ist im Mittelstand aber ein wichtiger Erfolgs faktor um sich gegen größere Unternehmen billige Importe und andere mittelständische Konkurrenten zu behaupten und um als Arbeitgeber für qualifizierte Fachkräfte attraktiver zu werden Oft stützen sich Marken jedoch allein auf allgemeine Aussagen zu Qualität und Kundenorientierung Dadurch verwäs sert das Profil und die Marke wird austauschbar Eine klare strategische Positionierung die in einem Mar kenauftritt sichtbar wird verleiht auch Mittelstands marken die nötige Kraft sich erfolgreich abzuheben Marke ist also im Mittelstand angekommen und der Bedarf an professioneller Markenarbeit wächst Auch wenn mittelständische Unternehmen bereits vieles in Bezug auf Marke intuitiv richtig machen so fehlen oft spezifisches Wissen zu Mechanismen und Wirkungs weisen sowie eine konzertierte und kontinuierliche Markenführung Warum gute Markenführung für den Mittelstand wichtig ist SERVICE 34 Der Mittelstand 1 2014


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