Der Mittelstand. 1|2014 Seite 24

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Mit Unterstützung nach Asien Als China den Reigen der asiatischen Wachstumsmärkte eröffnete sahen Mittelständler hierzulande die chinesi sche Sprache als die größte Hürde an sich in diesem Markt zu etablieren Also stellte man deutsche Sinologen ein die unsere Kultur mit der Beherrschung der chinesischen Spra che verbanden Heute 30 Jahre nach Beginn der Öffnung kann man sowohl auf China erfahrene Deutsche als auch auf Deutschland erfahrene Chinesen zurückgreifen Die Einstiegshürden haben sich verlagert Wer sich heute entschließt nach China zu gehen trifft auf einen bereits voll entbrannten Konkurrenzkampf nicht nur mit den üblichen westlichen Konkurrenten sondern auch zunehmend mit loka len chinesischen Firmen die technologisch aufgeholt haben aber immer noch kostengünstiger produzieren können und den heimischen Markt besser im Griff haben Das hat inzwischen auch dazu geführt dass bei öffentlichen Ausschreibungen wie zum Beispiel für Infrastrukturprojekte chinesische Un ternehmen das Rennen machen Ob rein rational unter dem Gesichtspunkt des Preis Leistungsverhältnisses oder eher aufgrund besserer Vernetzung sei dahingestellt Auf jeden Fall gehören Geduld und Ausdauer ebenso wie solide Finan zierungsmöglichkeiten zu den langfristigen Erfolgskriterien deutscher Unternehmen Starke Wachstumsmärkte bringen aber auch noch ganz an dere Hürden mit sich Wo sich viele neue Firmen ansiedeln ist die Wechselbereitschaft der Mitarbeiter besonders stark Einstiegshürden für Mittelständler auf den asiatischen Wachstumsmärkten Fo to K ar te J ez pe r F ot ol ia c om F ot o Lu pe t an at at Fo to lia c om POLITIK 24 Der Mittelstand 1 2014 Marketing Strategie Kommunikation Menschen Ziele erreichen Erfurter Wirtschaftskongress 2014 www erfurt de erwicon 11 Juni 2014 Erfurt Messe


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