Kostenfaktor Bürobedarf Im Lager der Roy Schulz GmbH findet man Kugelschreiber Kopierpapier Wer beartikel und vieles andere mehr Auf 2 400 Quadratmetern lagert der Berliner Bürobedarfshändler alles was im Büro gebraucht wird Zur Auslieferung mit der eigenen Fahrzeugflotte liegen 22 000 Ar tikel ständig bereit Die Roy Schulz GmbH wurde 1987 gegrün det als Lieferant von Kopierpapier für die damals zahlreichen Copyshops in Berlin Heute ist das Unternehmen einer der er folgreichsten mittelständischen Händler und Dienstleister für Bürobedarf in der Hauptstadt mit einem Umsatz von rund elf Millionen Euro im Jahr Die fast 5000 Kunden werden von rund sechzig Mitar beitern betreut Zu den Kunden gehören Behörden Parteien Konzerne und na türlich viele kleine und mittelständische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Sparen durch Prozesskostenoptimierung Das Erfolgsrezept heißt Prozessoptimie rung und Komplettservice Heiko Dalmer Geschäftsführer der Roy Schulz GmbH erklärt es so Wenn ein Unternehmen Bürobedarf bestellt läuft das in der Regel so Ein Mitarbeiter sucht im Internet nach dem günstigsten Preis Dann bestellt er Papier bei Lieferant A Radiergummis bei Lieferant B und so weiter Schließlich hat das Unternehmen alles zum besten Preis bestellt Das Problem Ein Mitarbeiter verbrachte Stunden damit bis alle Ar tikel bestellt sind Wir bieten alles aus einer Hand Der Kunde bestellt bei uns was er braucht wir liefern persönlich die komplette Bestellung aus Das spart dem Kunden Zeit und Geld Gerade im C Teile Management mit ho hen Beschaffungskosten niedrigem Stückpreis und vielen kleinen Bestellun gen kann durch Prozesskostenoptimie rung viel Geld gespart werden Ein ein ziger Gesamtprozess der Bestellung von Die Roy Schulz GmbH aus Berlin optimiert den Bestellprozess und engagiert sich in der Ausbildung Geschäftsführer der Roy Schulz GmbH Heiko Dalmer BVMW 66 Der Mittelstand 6 2013