Der Mittelstand. 6|2013 Seite 65

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No Tide No Limits So lautet das Motto des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven Es trifft aber nicht nur auf Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen zu sondern auch auf die über 160 Hektar großen In dustrie und Logistikflächen die direkt an das Terminal angrenzen In dem sich dort derzeit entwickelnden Güterverkehrszen trum GVZ können Unternehmen im wah ren Sinne des Wortes in alle Richtungen wachsen sogar bis zu fünfzig Meter hoch in den Himmel Das Management des GVZ liegt bei der JadeWeserPort Logistics Zone GmbH Co KG Im GVZ sind bereits erste Erfolge mit der Ansiedlung eines hochmodernen Seehafenterminals für die Lagerung und Weiterverarbeitung von frischem Obst und Gemüse sowie General Cargo erzielt worden erklärt Andreas Bullwinkel Ge schäftsführer der JadeWeserPort Logis tics Zone Außerdem gibt es inzwischen einen Ansiedlungsvertrag mit einem Unternehmen das seinen Schwerpunkt bei Aufbau Demontage und Verkauf von Großindustrieanlagen und der damit ver bundenen nationalen und internationalen Transportleistung hat Unternehmen die Waren aus aller Welt beziehen oder rund um den Globus aus liefern sind in der JadeWeserPort Logi stics Zone bestens aufgehoben Neben dem direkten Hafenanschluss besitzt die zusammenhängende Fläche eine ampelfreie Anbindung an das deutsche Autobahnnetz und einen Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn Zudem verfügt das Areal über einen Ter minal für den Kombinierten Verkehr KV mit einer 16 gleisigen Vorstellgruppe Für die meisten Grundstücke im GVZ besteht darüber hinaus die Option eines eigenen Gleisanschlusses Wir streben die weitere Auslastung der verfügbaren Flächen an also die An siedlung von Unternehmen die für den Im und Export distribuieren verpacken kommissionieren und andere Dienstleis tungen erbringen erklärt Andreas Bull winkel Natürlich gilt unser Augenmerk auch der Gewinnung von Kunden aus dem Hinterland die durch Nutzung des Containerterminals im JadeWeserPort ihre Logistikketten optimieren können Auf der Wunschliste des GVZ stehen beispielsweise Speditionen und Trans porteure Kontraktlogistiker und mariti me Dienstleister aller Art Dazu gehören auch Lagerei Distributionszentren und logistikintensive Produktion und Handel deren Ware per Schiffscontainer an kommt oder abgeht Derzeit laufen zwei Liniendienste den JadeWeserPort regelmäßig an eine Verbindung nach Asien sowie ein direkter Feederdienst nach St Petersburg Doch das soll nur der Anfang vom neuen Tor zur Welt sein Zu unseren mittelfristi gen Zielen gehört dass das Container terminal Wilhelmshaven von mehreren führenden Container Reedereien inner halb verschiedener Linienverbindungen angelaufen wird und den Standort mit Asien Nord und Südamerika verbindet beschreibt der Geschäftsführer der Jade WeserPort Logistics Zone seine Pläne Auf Basis dieser Linien sollen dann diver se Feederlinien und Short Sea Services Wilhelmshaven regelmäßig bedienen Bis diese Ziele erreicht sind gibt es sicher noch einiges zu tun Doch bereits heute ist die JadeWeserPort Logistics Zone ein idealer Brückenkopf Standort für Player in der Lieferkette zwischen Asien und Europa Der tideunabhängig erreichbare JadeWeserPort ist für die großen Contai nerschiffe auf diesen Routen ein idealer Haltepunkt Ingrid Hausemann BVMW Pressesprecherin Hamburg Bremen Niedersachsen Schleswig Holstein Andreas Bullwinkel Geschäftsführer der JadeWeserPort Logistics Zone GmbH Gesellschafter der JadeWeserPort Logistics Zone GmbH Co KG ist zu 100 Prozent das Land Niedersach sen Aufgabe der Gesellschaft deren Geschäftsführung bei Andreas Bull winkel liegt ist die Ansiedlung von logistikaffinen Unternehmen im Gü terverkehrszentrum GVZ das sich in direkter Nachbarschaft zum Container Terminal Wilhelmshaven befindet Die Gesellschaft hat derzeit 15 Mitarbeiter www jadeweserport de unternehmen die Waren aus aller Welt beziehen oder rund um den Globus ausliefern sind in der JadeWeserPort logis tics Zone bestens auf gehoben BVmW 65Der Mittelstand 6 2013


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