Der Mittelstand. 6|2013 Seite 52

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Wie stark unterstützen Mittelständler ihre Geschäftsprozesse mit IT und wie hängt der Unternehmenserfolg damit zusammen Diese und andere Fragen diskutierten Vertreter mittelständi scher Unternehmen in München während des ersten Anwender Roundtables des Business Performance Index BPI Mittelstand und des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft Eine angemessene IT Unterstützung der Geschäftsprozesse spielt im Mittelstand bereits heute eine wichtige Rolle Wesentliche Vorteile sind bessere Qualität höhere Geschwindigkeit und ge ringere Kosten Das bestätigt auch die Langzeitstudie Business Performance Index BPI Mittelstand des Kasseler Analysten hauses techconsult Für die Studie werden pro Jahr tausend Ge schäftsführer und leitende Angestellte zu Prozessrelevanz IT Unterstützung innovativen IT Lösungen sowie Unternehmens Prozesserfolg befragt Die Antworten werden in vier Indizes auf einer Punkteskala von 1 bis 100 ausgedrückt und ergeben ein umfassendes Bild der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens Peter Burghardt Geschäftsführer von techconsult bestätigte anlässlich des Roundtable den Zusammenhang von Unterneh menserfolg und Prozessqualität Die Prozesse so der Tenor der Teilnehmer aus dem Mittelstand dürften jedoch nicht zu starr und einengend gestaltet sein Die Balance finden Die Zentralisierung der Geschäftsprozesse erklärt Jürgen Elsner Leiter Informationstechnologie des Schmiermittelherstellers Klüber Lubrication sei beispielsweise deshalb eine Herausforde rung weil Klüber im Unterschied zu den anderen Spezialchemie Unternehmen der Freudenberg Gruppe nach dem Prinzip make to stock und nicht make to order produziere Balanceakt Zwischen Standardisierung und Flexibilität BPI Roundtable diskutiert Chancen und Risiken IT gestützter Prozesse Fo to S as hk in Fo to lia c om SERVICE 52 Der Mittelstand 6 2013


Vorschau Der Mittelstand. 6|2013 Seite 52