IKEA macht s die Bahn die Krankenkassen oder der Super markt um die Ecke alle bieten ihren Kunden eine eigene Kundenzeitung an Doch nicht nur für große Unternehmen ist dies ein interessantes Instrument zur Kundenbindung und gewinnung Auch für mittelständische Unternehmen kann sich ein regelmäßiges Magazin lohnen vor allem auch in der B2B Kommunikation Denn wenn Produkte austauschbarer und Märkte enger werden wird die direkte Ansprache der Kunden immer wichtiger Anders als andere Werbemedien landet ein Kundenmagazin regelmäßig direkt bei Ihrer Zielgruppe auf dem Schreibtisch Mehr Aufmerksamkeit bei weniger Streuverlust geht also kaum Voraussetzungen sind jedoch ein spannender Themenmix mit gut geschriebenen redaktionellen Inhalten sowie ein anspre chendes Layout Unterschied Firmenprospekt und Kundenmagazin Natürlich geht es auch in einem Kundenmagazin im Wesentlichen um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte Gut gemachte Magazine nutzen jedoch vielfältige journalistische Stilmittel und verzichten auf die sonst üblichen Marketing Werbe und Verkaufsphrasen Achten Sie darauf dass die Magazinbeiträge einen erkennba ren Nutzen für den Leser haben und zudem unterhalten Ihre Unternehmensphilosophie oder Produktvorteile sollten daher nur unterschwellig und mit konkreten Beispielen dargestellt werden Verwenden Sie möglichst abwechslungsreiche journalistische Darstellungsformen wie zum Beispiel Die Meldung als kurze Information zum Beispiel für die Ankündigung von Veranstaltungen oder als knappe Mitteilung über Ereignisse Den Bericht für die sachliche Darstellung von Vorgängen Stellungnahmen und Aussagen Das Interview mit Fragen und Antworten im originalen Wortlaut Den Kommentar der subjektiv und wertend zu einem Thema Stellung bezieht Das Porträt zum Vorstellen von Menschen oder Unternehmen Die Reportage als Kombination aus sachlichen Informationen und erzählenden Elementen Die Glosse mit einem kurzen Meinungsbeitrag der Stilmittel wie Ironie und Satire nutzt Und Setzen Sie auf die Kraft von Bildern und visualisieren Sie zusätzlich komplexe Inhalte mit Infografiken Machen Sie Ihr eigenes Kundenmagazin Fo to j r ca sa s F ot ol ia c om SERVICE 46 Der Mittelstand 6 2013