Der Mittelstand. 6|2013 Seite 44

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Inhalt

Neue Märkte zu schaffen das ist das Ziel der Blue Ocean Strategy Der Kunde merkt erst dass er etwas braucht wenn es da ist Beispiele für erfolgreiche Blue Ocean Strategien sind Cirque du Soleil Apple oder Starbucks Blaue Ozeane umfassen alle Produkte und Dienstleistungen die es in Zukunft geben wird Konkurrenz ist dabei gerade nicht der Bezugspunkt Es geht nicht darum sie zu schlagen son dern ihr auszuweichen Das Gegenstück zu Blauen Ozeanen sind Rote Ozeane Hierzu zählen alle Produkte und Dienstleistungen die es heute schon gibt In den vorhandenen Märkten wird versucht innerhalb existierender Bran chenordnungen eine Position zu verteidi gen oder auszubauen Blick über traditionelle Wettbewerbsgrenzen hinaus Die schnellen Fortschritte bei der Tech nologie haben die Branchenproduktivität erheblich verbessert und ermöglichen es Herstellern eine viel größere Palette von Produkten und Dienstleistungen als bisher anzubieten Die Globalisierung verschärft die Lage zusätzlich Durch den Abbau von Handelsschranken zwischen Ländern und Regionen und die sofortige weltwei te Verfügbarkeit von Informationen über Produkte und Preise verschwinden immer mehr Nischenmärkte Das Angebot nimmt ebenso zu wie der globale Wettbewerb Dies führt zu einer schnelleren Vermas sung von Produkten und Dienstleistungen härteren Preiskriegen und schrumpfen den Gewinnspannen Bei Blauen Ozea nen muss man über traditionelle Grenzen des Wettbewerbs hinausblicken Es geht dabei nicht darum Branchentrends vor herzusagen oder vorwegzunehmen Es ist kein Trial and Error Prozess sondern ein strukturierter Prozess bei dem die Gege benheiten des Marktes auf neue Weise geordnet werden Basis ist die strategi sche Bewegung Gemeint ist damit die Gesamtheit aller Handlungen und Ent scheidungen durch die ein Unternehmen ein großes marktschaffendes Angebot machen könnte Konzentration auf den Nichtkunden Statt sich auf vorhandene Kunden zu kon zentrieren gilt es sich um die Nichtkun den zu kümmern Statt den Fokus auf die Unterschiede bei den Kunden zu legen muss auf die starken Gemeinsamkeiten bei dem was den Käufern wichtig ist aufgebaut werden In einer strategischen Kontur wird der gegenwärtige Stand im bekannten Markt erfasst und ermittelt was Kunden durch die vorhandenen Konkurrenzangebote auf dem Markt bekommen Wichtigster Parameter ist der Nutzen weil innova tive Ideen nur dann profitabel sein kön nen wenn sie mit etwas verbunden sind wofür Kunden bereitwillig bezahlen Die Innovation ist wesentlich weil sich ein Anbieter sonst in Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen Wettbewerber verfängt Durch die Erzeugung eines Nutzengewinns für Käufer wie auch für das Unternehmen wird ein neuer bisher von niemandem beanspruchter Markt erschlossen Es entsteht eine Nutzen innovation Die Eroberung Blauer Ozeane ist also ein dynamischer Prozess Wenn eine Nutzenkurve mit der von Konkur renten zu konvergieren beginnt gilt es sich nach einem neuen Blauen Ozean umsehen Blaue Ozeane und Rote Ozeane Innovative Zukunftsstrategie für den Mittelstand Burkhard Schneider Geschäftsfüher BASCH Consult www basch consult de Wichtigster Parameter ist der nutzen weil innovative ideen nur dann profitabel sein können wenn sie mit etwas verbunden sind wofür kunden bereit willig bezahlen Fo to M yk ol a M az ur yk Fo to lia c om SeRViCe 44 Der Mittelstand 6 2013 www mrd bvmw de www ruhr bvmw de SAMSTAG 17 MAI 2014 Düsseldorf Flughafen 9 30 Uhr Beginn 19 30 Uhr After Show Party Oliver Geisselhart Gedächtnistrainer Bernd Osterhammel Pferdefl üsterer Isabel García Kommunikationsexpertin Boris Schwarz Gesundheitsmotivator Monika Matschnig Körperspracheexpertin Frank Wilde Mentaltrainer Gereon Jörn Der Menschler In der ZwischenSpielZeit Norbert Dickel BVB Fußball Legende Moderator Roman Roell 7 TOPSPEAKER auf einer Bühne an einem Tag Für Chefs und ihre Mitarbeiter innen MY COACHING DAY 2014 Fo to p es hk ov a F ot ol ia c om IMPULSE die beweg en Schon jetzt Teilnahme sichern


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