Karl Ulrich Mayer Hrsg Zukunft leben Die demografi sche Chance Nicolai 160 Seiten Hans Dietrich Genscher Heinrich A Winkler Europas Zukunft in bester Verfas sung Herder 85 Seiten Gabor Steingart Unser Wohlstand und seine Feinde Knaus 272 Seiten 19 95 10 00 19 99 Marke ohne Mythos Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen Mini brauchen Die Hauptbotschaft des Buches ist Marke ist keine Frage der Größe Jede Dönerbude um die Ecke kann strahlende Markenkraft aufbauen Die Autoren Dr Arnd Zschiesche und Dr Oliver Errichiello gelten als Marken Punks im Anzug Die Markensoziologen und berater beschäftigen sich haupt beruflich mit Fragen der strategischen Markenführung und starten ihr Buch mit allerlei provokanten Thesen und Kritik gegen die eigene Branche wie Das ge sunde Bauchgefühl eines guten Chefs kann 1000 Berater ersetzen und deren Rechnungen Kapitel für Kapitel räumen sie mit Mar ken Mythen Kreativgeschwafel und Werbephrasen auf Dazu gibt es glasklare Antworten z B auf Wie entsteht Mar kenkraft mit Sogwirkung Warum wech seln wir unsere Lieblingsmarken nicht Warum ist Marke so immens wichtig Was eigentlich ist Marke Das Autoren Team kritisiert dass selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Mil lionen Euros sinnlos in Werbung versenkt werden Ihre Lösung Eine Marke sollte sich nicht über Emotionen Kreativität oder einen USP erklären Die Ursachen für jeden Markenerfolg können nur im Unternehmen liegen Fazit Dieses Buch richtet sich an Unter nehmer die immer schon wissen woll ten wie Marke wirklich funktioniert und was sich hinter dem allgegenwärtigen Faszinosum verbirgt Das ansprechende Seitendesign der lockere Sprachstil und die anschaulichen Beispielen machen die Lektüre kurzweilig Und es ist ein Buch speziell für alle die Marketing Fach literatur sonst niemals lesen würden Arnd Zschiesche Oliver Errichiello Marke ohne Mythos Gabal 276 Seiten 29 90 SERVICE 62 Der Mittelstand 3 2013