Für viele Unternehmer im Mittelstand ist Werbung Chefsache Denn anders als bei großen Konzernen ist eine Marketingabtei lung entweder sehr klein oder gar nicht vorhanden Und auch die Werbebudgets sind häufig knapp kalkuliert Viel Zeit sich um Werbeaktionen zu kümmern bleibt neben der alltäglichen Arbeit allerdings kaum So werden die Aufträge für das neue Logo den Flyer die Broschüre die Anzeige oder Webseite oft eher nebenbei bei Werbedienstleistern angefragt und beauftragt Doch wer als Unternehmer in der Kommunikation mit den Kreativen nicht klar formuliert was er erwartet riskiert enttäuschende Ergebnisse unnötige Korrekturschleifen und Zusatzkosten Ein gutes Briefing am Anfang der Zusammenarbeit kann dies ver hindern und somit Zeit wie auch Geld sparen Welche Punkte dabei wichtig sind und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten erklärt dieser Artikel Was heißt Briefing Der Begriff engl brief kurz briefing Einsatzbesprechung stammt aus der Militärsprache und bezeichnet eine kurze Lage besprechung und die Erteilung der Tagesbefehle Und genau dies ist ein Briefing auch in der Zusammenarbeit mit Werbedienstleis tern Der Marschbefehl beinhaltet in Kurzform alle wichtigen Informationen zu Kommunikations Aufgabe und Ziel Doch was so einfach klingt wird in der täglichen Praxis erstaunlich oft ver nachlässigt Dabei entscheidet sich gerade beim ersten Gespräch mit Ihrer Werbeagentur bzw Grafiker Texter Webdesigner wie eine Projekt läuft Und das gilt unabhängig davon ob Sie Logo Broschüre Mailingaktion Messestand Webseite o ä planen Dies sind die häufigsten Briefing Fehler 1 Briefing Fehler Kein Selbst Briefing Typische Aussagen Dafür habe ich keine Zeit oder Die Werber sind doch die Fachleute und sollen mir sagen was zu tun ist Eine gute Agentur bzw ein erfahrener Designer kann Sie zwar auf dem Weg der Selbsterkenntnis mit den richtigen Fragen unterstützen Doch idealerweise haben Sie sich schon vor dem ersten Termin Gedanken über folgende Punkte gemacht und schriftlich fixiert Was ist das Ziel der Werbeaktion d h was wollen Sie erreichen Soll z B das Image verbessert oder ein bestimmtes Produkt verkauft werden Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen Für welche Wünsche und Probleme Ihrer Zielgruppe ist Ihr Angebot geeignet Was ist Ihre Kernbotschaft die Sie kommunizieren möchten Wer sind Ihre Wettbewerber Welche Inhalte müssen erstellt werden und was ist bereits vorhanden Haben Sie bereits Logo Slogan Grafiken Texte Bilder etc bzw was davon benötigen Sie neu oder als Überarbeitung Wie ist Ihr Budget und bis wann benötigen Sie welche Leistung Wie Sie als Unternehmer bessere Werbung erhalten Briefing ist die Basis SERVICE 60 Der Mittelstand 3 2013