Der Mittelstand. 3|2013 Seite 56

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Die Hölle das sind die anderen im Original L Enfer c est les autres Das schreibt Jean Paul Sartre in einem Dra ma Die Aussage lässt sich gut auf die Kommunikation im unternehmerischen Alltag beziehen Da steht eine AG in ih ren Ergebnissen glänzend da und hat doch mit schlechter Presse bis hin zur Ruf schädigung zu kämpfen Der Kurs bricht ein Da hat sich ein Unternehmensfüh rer beim Interview in einem Nebensatz ungeschickt geäußert Schon wird nur dieser eine Satz herausgestellt und ihm und der Firma zum Vorwurf gemacht Ich kenne nahezu keinen Chef dem das nicht schon widerfahren wäre Kein Wunder also dass sehr viele Un ternehmer sich ganz aus der Hölle der Imagepflege zurückgezogen haben Mul tinationale haben eigene PR Abteilungen Aber selbst die können im Krisenfall mas sive Flops landen Spektakulär war zum Beispiel die Verdopplung der Katastrophe für BP bei der Ölpest im Golf von Mexiko Auf das faktische Unglück folgte eine völ lig verunglückte Kommunikation Man hat Imagepflege mit Hochglanz verwechselt Daher wurde eine modelartige PR Frau nach vorne geschickt Sie versicherte im blütenweißen Arbeiteroverall mit Helm es sei alles nicht so schlimm Schlimmer geht s aber nimmer Vom CEO war derweil tagelang nichts zu hören und zu sehen Der Mann die Frau an der Spitze das Führungsteam sind aber Dreh und An gelpunkt jedweder Kommunikation Nach innen wie nach außen Das ist vielen gar nicht angenehm Sie möchten sich auf die Leistungen auf Führung auf Produkte und Organisation konzentrieren können Und deren Qualität möge dann für sich selbst sprechen Da das allein selten geschieht akzeptiert man natürlich Marketing Werbung und PR als Kernfunktionen für Unternehmen und Pro dukte Aber bitte doch nicht den Chef als Person in der Öffentlichkeit herausstellen Warum Unternehmer sichtbar sein sollten Ego Marketing zwischen Himmel und Hölle Fo to l as se de si gn en Fo to lia c om 56 Der Mittelstand 3 2013 SERVICE


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