Meeting EventBarometer Zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung des Veranstaltungsmarktes Das Meeting EventBarometer ist die einzige Studie die den gesamten Veran staltungsmarkt d h sowohl den Kongress als auch den Eventbereich in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet Initiatoren sind der EVVC Europäische Verband der Ver anstaltungs Centren e V das GCB German Convention Bureau e V und die Deutsche Zentrale für Tourismus e V DZT 2019 haben die Partner bereits zum 13 Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft EITW beauftragt den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten Meeting EventBarometer 2018 2019 60 9 aller Veranstaltungen sind Kongresse Tagungen und Seminare 3 1 Der Anteil von Tagungsteilnehmern aus dem Ausland lag mit 37 2 Millionen im Jahr 2018 bei 9 2 1 Seit dem Jahr 2006 14 3 Millionen Teilnehmer hat sich der Anteil fast verdreifacht Der Anteil hybrider Veranstaltungen lag im Jahr 2018 bereits bei 10 4 2 3 Dabei werden zu 40 6 mobile Anwen dungen während der Veranstaltung genutzt 32 9 nutzen Videokonferenzen 26 9 präsentieren Live Berichte in den sozialen Medien Die Nutzung von Tagungsportalen wird im mer wichtiger Jede zehnte Veranstaltung wird bereits über ein Portal gebucht in Tagungshotels sogar jede fünfte Insgesamt 7472 1793 VA Centren 3396 Tagungs hotels 2283 Event Locations 412 Mio 1 6 0 9 0 2 0 5 2 4 Teilnehmer 9 0 0 05 Punkte Internationale Teilnehmer Angebotssituation Nachfragesituation Veranstal tungen 2 89 Mio 2 6 Dauer 1 4 Tage 0 15 Tage Betriebe mit mindestens 100 Sitzplätzen im größten Saal bei Reihenbestuhlung Basis EITW Eigene Erhebungen und Anbieterbefragung 2019 verschiedene Abfragen Im Vergleich zum Vorjahr Quelle Meeting EventBarometer 2018 2019 EITW 2019 203
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.