Strategischer Fantast H eiko von der Gracht macht sich Gedanken über die Zukunft Jeden Tag Ein Grübler ist er trotzdem nicht Der 38 jährige analysiert als Futurist bei KPMG wie die Welt von morgen sein könnte Bei der Zukunfts forschung geht es nicht um Vorher sage sondern um Vorausschau erklärt der promovierte Wirtschaftsingenieur der zum Thema Zukunfts und Innovationsmanage ment kürzlich auch habilitiert wurde Um radikale Ideen zuzulassen und weit über den Tellerrand hinauszuschauen muss man sich vom Hier und Heute lösen sagt von der Gracht der mit seiner Arbeit das Forschungs feld Zukunft in Deutschland prägte Um 20 30 oder 40 Jahre nach vorn zu schauen nutzt er neben der Delphi Methode einer mehrstufigen Expertenbe fragung am liebsten die Szenariotechnik die quantitative und qualitative Daten sowie Meinungen und Einschätzungen vielfältiger Interessensgruppen berücksichtigt Auf die ser Basis werden mögliche alternative Zu kunftssituationen beschrieben um im zwei ten Schritt branchenspezifische Lösungsan sätze für KPMG Kunden zu entwickeln Die Entwicklung profunder Zukunftsszenarien setzt jedoch auch immer ein sehr umfangrei ches Umfeld Scanning voraus Wo stehen wir heute Welches sind die relevanten Trei ber Wo liegen die Kern Unsicherheiten Welche Faktoren müssen unbedingt berück sichtigt werden Für diese Analysen entwi ckelt er mit den Fachkollegen Business As sessments für die Plattform atlas kpmg de Die Fragenkataloge und Reifegradmodelle helfen Organisationen sich in Feldern wie Cyber Security selbst zu verorten Nach Veränderung streben Wenn von der Gracht in Gedanken 20 Jahre in die Zukunft reist muss er um einkaufen zu gehen nicht mal mehr sein Haus verlas sen Er setzt seine Virtual Reality Brille auf und läuft durch die Gänge eines virtuellen Supermarkts Er nimmt einen Joghurt aus dem Kühlregal kann ihn ertasten riechen und schmecken bevor er ihn in den virtu ellen Einkaufswagen legt Das multisen sorische Internet ist von der Grachts per sönliche Wunsch Innovation Fantasie und Originalität spielen in seinem Beruf eine be sondere Rolle Wir machen aus dem was für viele noch wie Science Fiction klingt Science Facts Es geht darum Menschen für neue Entwicklungen zu sensibilisieren Wer in der Zukunftsforschung arbeiten möchte zum Beispiel im Wirtschafts oder Wissenschaftsbereich bei NGOs oder Kommunen wo es um eine regionale Heiko von der Gracht 38 analysiert für KPMG und seine Kunden die Welt von morgen Um radikale Ideen zuzulassen muss man sich vom Hier und Heute lösen weiß der Zukunftsforscher Mit seiner Arbeit will er Menschen für neue Ent wicklungen sensibilisieren Heiko von der Gracht richtet den Blick berufsbedingt sehr weit nach vorn Für sein Unternehmen schaut der KPMG Futurist bis zu 40 Jahre voraus Wie der Zukunftsforscher aus Science Fiction Science Facts macht und warum Diversität der Schlüssel zur Innovation ist

Vorschau perspektiv:wechsel #4 Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.