Herr der Ideen Innovationsplattformen und kreative Start ups prägen einen Teil des Tagesgeschäfts von Hans Werner Winterhoff Er leitet den Bereich IDeaS Innovation Digital Sales Strategische Wachstumsinitiativen mit direktem Draht zum Vorstand Hans Werner Win terhoff ist Head of IDeaS bei KPMG Unter diesem Titel hält er die Fäden für die drei Be reiche Innovation Digital Sales und Strate gische Wachstumsinitiativen zu sammen und berichtet di rekt an den Vorstand von KPMG Innovation ist ei ner der Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie und wird auf allen Ebenen des Unternehmens ernst genommen Unsere Aufgabe und un ser Anliegen ist alle relevanten Beteiligten intern sowie extern zu vernetzen erklärt Winterhoff der seine Karriere bei KPMG 1995 im Wirtschaftsprüfungsbereich be gann und neben der Leitung von IDeaS auch ein globales Telekommunikationsunterneh men als Lead Partner betreut Das Thema Innovation prägt sein Berufs leben Für das Unternehmen aus dem Bereich Telekom munikation ist Winterhoff seit 15 Jahren innovativ etwa wenn s darum geht Start ups einzubinden um Produkte und Services weiterzuentwickeln Um dieses Mindset KPMG weit zu fördern und Mitarbeitern den Freiraum für kreatives Denken zu geben wurde der Bereich IDeaS ins Leben gerufen Christian Mohr verantwortet das I Inno vation in IDeaS für KPMG in Deutschland 10 000 Glühbirnen Icons auf den Desktops der deutschen KPMG Kolleginnen und Kolle gen sind zum Beispiel Anker für neue Ideen Per Klick aufs Icon können sie sie über die Innovationsmanagementplattform CREATE einreichen Wer morgens unter der Dusche einen guten Einfall hat kann ihn via Smart phone über CREATE eingeben ein Vorgang der knapp zwei Minuten dauert so Hans Werner Winterhoff und Christian Mohr In den ersten zweieinhalb Jahren bekamen wir bei etwa 10 000 Besuchen mehr als 1 000 Ideen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Was uns beeindruckt hat Die eingereichten Ideen beinhalten meist Produktvorschläge sogenannte Solutions für aktuelle Kunden probleme Ein Team das sich aus allen KPMG Bereichen zusam mensetzt evaluiert die Ideen per Ranking System und hilft die Ideen zu konkreti sieren Ideen die eine gewisse Punktzahl erreichen werden zu einem Business Case ausgearbeitet IDeaS stellt ein Budget zur Verfügung mit dem Solutions marktreif entwickelt werden im Idealfall gemeinsam mit dem Kunden Regelmäßig werden zu unterschiedlichen Themenstellungen sogenannte Ideen Chal l enges ins Leben gerufen Derzeit kurz vor der Reali sierung neue Ideen für Software Business In den ersten beiden Geschäfts jahren wurden 75 neue Kundenlösungen entwickelt Was die Kolleginnen und Kolle gen motiviert Ideen einzubringen ist es Dinge zu verändern für den Kunden und für sich selbst Neben einem zur Verfügung stehenden Budget etwa für Software oder Reisen leisten sogenannte Innovations Scouts Unterstützung Um alle Mitarbeiter zu befähigen werden regelmäßig interne Innovations Workshops durchgeführt In ihnen kamen zusätzlich rund 5 000 Ideen zustande Für das kom mende Geschäftsjahr sind schon jetzt 30 weitere Workshops geplant Ab sofort werden Innovations Workshops auch in das Learning Development Curriculum aufge nommen das jeder Mitarbeiter durchläuft Innovativ seit 127 Jahren Innovation gehört bei KPMG nicht erst seit 2014 zur Unternehmenskultur Als Dienstleis ter leben wir davon dass wir seit 127 Jahren Hans Werner Winterhoff schätzt die Zusammenarbeit mit Start ups und jungen Kolleginnen und Kollegen sehr Ihre Ideen findet er faszinierend anders Sei nen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will er Freiraum für kreatives Denken geben Christian Mohr Head of Innovation KPMG Ob auf der Innovations plattform CREATE im Bereich IDeaS oder bei der Smart Start Initiative Es gibt vielfältige Mög lichkeiten sich mit seinen Ideen bei KPMG aktiv einzubringen Wir suchen kontinuierlich nach neuen Kolleginnen und Kollegen die diesen Spirit mit uns leben und Lust haben etwas zu gestalten

Vorschau perspektiv:wechsel #4 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.