Frau Vider gleich zum Einstieg eine Frage auf die Sie bestimmt in einem Satz antworten können Wen sucht KPMG eigentlich Berit Vider BV Lacht Eine schöne Ein stiegsfrage aber dafür benötige selbst ich als Head of Employer Branding and Recruit ment mehr als nur einen Satz In der Kürze formuliert würde ich sagen Für alle die sich Herausforderungen stellen und gern kom plexe Rätsel im Team lösen sind wir die erste Wahl Also die Herausforderungen der Wirtschaftswelt von morgen gemeinsam anzugehen das ist im Kern das was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KPMG täglich antreibt zur Arbeit zu gehen KPMG launcht gerade eine Kampagne unter dem Hashtag GameChanger Was hat es damit auf sich BV Wir leben in digitalen und damit zu nehmend dynamischen Zeiten Wir wollen Leute die wie wir Wandel als Chance verstehen und mit uns gemeinsam den Unterschied für unsere Kunden und die Öffentlichkeit machen Als Wirtschaftsprü fungs und Beratungsgesellschaft arbeiten wir an einer wichtigen Schnittstelle zwi schen Wirtschaft Öffentlichkeit und Gesell schaft Daraus resultieren Verantwortung und spannende Themenfelder für die wir echte GameChanger im Team wollen Die Start up Szene Fintechs Cyber Security Investor Relations oder auch geopolitische Veränderungen wie der Brexit sind da nur ein paar brandaktuelle Themen Wir glauben Mit einem Job bei KPMG arbeitet man nicht nur an den Themen von heute sondern vor allem an wichtigen Fragestel lungen von morgen Eine Auswahl dieser Fragestellungen zeigen die Motive unserer Kampagne Vom Internet der Dinge über Künstliche Intelligenz bis hin zur virtuellen Realität Eine grundlegende Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange Wie wirkt sich das auf die Aufgaben der Berufs bilder bei KPMG aus BV Diese Berufsbilder ändern sich nicht nur bei KPMG Wenn beispielsweise die Kern prozesse einer Prüfung digitaler werden dann wird vom Wirtschaftsprüfer ein zusätz liches technisches Know how benötigt Know how das sich auch im Bereich IT Consulting wiederfindet Die Grenzen zwi schen den Berufsfeldern sind also fließen der Das ergibt spannende neue Aufgaben felder für Absolventen Diese Entwicklung schafft auch neue Einstiegsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen der MINT Studiengänge bei uns so haben wir beispielsweise ein IT Einstiegsprogramm entwickelt in dem man sich unter ande rem auf bestimmte digitale Themenfelder spezialisieren kann Das kann die Entwick lung neuer digitaler Geschäftsmodelle sein oder auch die IT Begleitung eines M A Prozesses Ich kann nur raten sich einen ersten Eindruck durch ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei uns zu ver schaffen Was für ein Mindset sollten Absolventin nen und Absolventen mitbringen um die Herausforderungen vor denen KPMG angesichts Digitalisierung und Globali sierung steht mit anzugehen BV Wir lieben es bei KPMG uns den Her ausforderungen zu stellen das kann für den einzelnen Mitarbeiter vieles sein Ob die Übernahme eines neuen Projekts ein Auslandseinsatz oder auch unsere Kunden ganzheitlich zu verstehen Deshalb wollen wir uns permanent weiterentwickeln von Problemstellungen lernen und diese lösen Wir schauen ganz genau hin das liegt natürlich in der Mentalität von Prüfern und Beratern aber beschreibt ganz gut das Mindset um bei KPMG Fuß zu fassen Wer BE R IT V ID ER T R IF FT 502 2017 KPMG Berit Vider Head of Employer Branding Recruitment bei KPMG zeichnet sich mit ihrem Team unter anderem für die neue Arbeitgeber Kampagne verantwortlich Die spannenden Fragen der Zukunft für die Business Welt stehen dabei nicht nur für die Kampagne im Fokus sondern für das gesamte Unternehmen

Vorschau perspektiv:wechsel #5 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.