8Moderne Gerechtigkeit en Diese Auffassung von Gerechtigkeit hat sich bis zum heutigen Tag durchgesetzt und wurde immer wieder erweitert So forderte die im Jahr 1789 in Frankreich verkündete Erklärung der Menschen und Bürgerrechte unter anderem die Rechtsgleichheit also die juristische Gleichberechtigung der Bürger Weil diese allerdings Frauen nicht mit einschloss wurden bald darauf Forde rungen nach der vollen rechtlichen gesellschaftlichen sowie politischen Gleichberechtigung aller Geschlechter laut Sie führten dazu dass in vielen europäischen Ländern im Laufe des 20 Jahrhunderts das Frauen wahlrecht eingeführt wurde Tatsächlich gibt es heute viele unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit Wenn wir fordern dass staatliche Gesetze eine angemessene Verteilung von Lebens chancen Ressourcen und Arbeitsstellen gewährleisten sollen sprechen wir von sozialer Gerechtigkeit Dass in Deutschland Familien mit Kindern ein Recht auf Kinder geld haben oder arbeitslose Menschen ein Recht auf Arbeitslosenhilfe geht hierauf zurück Ob und wie ausgeprägt die Gerechtigkeit ist kann sich von Land zu Land sehr unterscheiden Ein starker Ausdruck dafür wie weit die Vorstellungen von Gerech tigkeit auseinandergehen ist die juristische Gerechtig keit Laut Amnesty International gab es im Jahr 2015 56 Staaten in denen die Todesstrafe im gewöhnlichen Strafrecht enthalten ist Sie sehen die Todesstrafe als gerechte Vergeltung für schwerste Straftaten an wäh rend viele andere Staaten die Tötung von Menschen grundlegend ablehnen Darüber hinaus birgt die Todes strafe die Gefahr von Justizirrtümern und Missbrauch Nicht immer ist das Recht auch gerecht Gestatten mein Name ist Justitia das ist Latein und bedeutet Gerechtigkeit Ich bin niemand Geringeres als die römische Göttin der Gerechtigkeit Ihr seid mir sicher schon mal begegnet ich bin nämlich ziemlich berühmt und schon sehr alt Genau genommen wurde ich bereits im alten Rom geboren Für gewöhnlich habe ich meine Waage und mein Schwert bei mir Zu meinem Outfit gehören außerdem ein lan ges meist weißes Gewand und die Augenbinde Als Göttin der Gerechtigkeit muss ich die Sach verhalte gut abwägen können dafür steht meine Waage Mein Schwert beweist dass ich Unrecht hart bestrafe Die Augenbinde verhindert dass ich einen Unterschied zwischen Menschen mache zum Beispiel aufgrund ihres Geschlechts ihrer Hautfarbe etc Dass manche Menschen klagen meine Augenbinde sei durchsichtig meine Waage ungenau oder aber mein Schwert stumpf geworden muss ich wohl hinnehmen Heute werde ich zwar nicht mehr als Göttin verehrt bin dafür aber immer noch ein oft dar gestelltes Symbol für Gerechtigkeit

Vorschau Aktionsheft Gerechtigkeit Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.