30 Was soll sich ändern Ein Schulsystem das nur leistungsstarken Schüler inne n gute Bildungschancen ermöglicht wäre wohl ziemlich ungerecht wenn es Schüler inne n die keine guten Startbedingungen haben ausschließt Was sollte sich also ändern Um Ungerechtigkeit auszugleichen und möglichst alle Schüler innen zu einem individuell bestmög lichen Schulabschluss zu führen brauchen beson ders Kinder mit hohem Förderbedarf individuelle Bildungsangebote sowie Unterstützung für ein Leben in Gemeinschaft Um diesen Anforderungen zu entsprechen brauchen Schulen wiederum eine angepasste personelle und materielle Ausstattung Eine gute Schule in einem leistungsfähigen und sozialgerechten Schulsystem sollte eine frühe Selek tion und Ungleichheit vermeiden zum Beispiel durch längere Zeiten des gemeinsamen Lernens Sprachförderung und bildung sollten eine größere Rolle im Lernprozess spielen Links Schon mal über Nachhilfe nachgedacht Viele Caritasverbände bieten im Rahmen von Nachmittagsbetreuungspro grammen Hausaufgabenhilfe an Für weitere Informationen könnt ihr euch an euren lokalen Caritasverband wenden Die Kontaktdaten erfahrt ihr hier www youngcaritas de lokaleCaritas Ihr wollt euch um jüngere Schüler innen kümmern und sie stärken Wie ihr Patenschaften für jüngere Schüler innen übernehmen könnt erfahrt ihr auf der Website des Mentor inn enprogramms Balu und du oder in unserem Aktions heft Wer ist arm S 19 www balu und du de und www youngcaritas de Armut Arbeiterkind de will Arbeiterkinder beziehungsweise Nichtakademikerkinder auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss unterstützen www arbeiterkind de paper Basketball Was Kennt ihr schon das Paper Basketball Spiel Es kann ganz einfach im Klassenzimmer gespielt werden Ihr braucht dafür nur einen Mülleimer außerdem 15 faust große Papierbälle aus zusammengeknülltem Altpapier sowie eine Tafel Schokolade Wie Der Spielablauf ist einfach Vor Spielbeginn Fünf Personen melden sich freiwillig zu dem Spiel Sie sollten möglichst an unterschiedlichen Stellen im Klassenzimmer sitzen zum Beispiel in der ersten und der letzten Reihe sowie in der Mitte und in den äußeren Bereichen Die Teilnehmenden dürfen auf ihren Sitz plätzen bleiben Der Mülleimer wird auf das Lehrerpult oder an einen anderen für alle gut sichtbaren Platz im vorderen Bereich des Raumes gestellt Spielverlauf Nun darf ein e Spieler in aufstehen und dreimal hintereinander versuchen seine ihre Papierbälle in den Mülleimer zu werfen Nacheinander versuchen nun alle Teilnehmenden ihr Glück Schreibt an die Tafel wer wie oft getroffen hat Die Person mit den meisten Treffern gewinnt die Schokolade Bei meh reren Gewinner inne n wird die Schokolade verlost Nach dem Spiel Die Spieler innen dürfen nun einzeln erzählen wie es ihnen bei dem Spiel ergangen ist Abschließend könnt ihr darüber diskutieren was dieses Spiel mit Gerech tigkeit in der Schule zu tun haben könnte Aktio n

Vorschau Aktionsheft Gerechtigkeit Seite 30
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