29 Herr Lehrer das ist aber unfair Wie gerecht geht s in der Schule zu Adelina ist 14 Jahre alt und stammt aus dem Kosovo Am liebsten würde sie Hairstylistin werden Ihr Lieb lingsfriseursalon hat ihr schon eine Ausbildung in Aussicht gestellt Dafür muss sie aber erst einmal ihren Hauptschulabschluss schaffen Das ist gar nicht so einfach Adelinas Leistungen sind in letzter Zeit nämlich ganz schön abgesackt Die Neuntklässlerin weiß nicht wie lange sie noch in Deutschland bleiben kann Vielleicht müssen Adelina und ihre Familie irgendwann wieder in den Kosovo zurückkehren Das beschäftigt sie in letzter Zeit sehr und beeinträchtigt auch ihre schulischen Leistungen Ich bin echt stolz darauf dass man mir nach meinem Praktikum eine Ausbildungsstelle angeboten hat Ich strenge mich so an um meinen Hauptschulabschluss zu bekommen Aber alleine kann ich es nicht schaffen Ich bräuchte dringend Nachhilfe Das können wir uns aber nicht leisten Wenn meine Noten nicht besser werden muss ich vielleicht sogar auf die Förderschule Das ist doch einfach ungerecht Wirklich Kann man in Adelinas Fall tatsächlich von Ungerechtigkeit sprechen Schließlich wird doch jede r Schüler in entsprechend seiner ihrer Leitungen bewertet oder Jedem das Seine Wir leben in einer Leistungsgesellschaft Auch in den Schulen macht sich das bemerkbar So ist eine der vielen Aufgaben der Institution Schule die Selektions funktion Die Vergabe von Noten ermöglicht es Schüler inne n Ausbildungs und Arbeitsplätze zu bekommen oder eben nicht Die Leistungen sollen dabei zeigen ob sich jemand für eine bestimmte Stelle eignet Was aber wenn Schüler innen eigentlich zu besseren Leistungen fähig wären diese aber aus verschiedenen Gründen nicht ausbauen können wie in Adelinas Fall Müsste ein gerechtes Bildungssystem nicht allen Schüler inne n von Anfang an dieselben Startbedingungen bieten Arm an Chancen Dass Schüler innen schlechtere Leistungen erbringen als sie eigentlich könnten kann unterschiedliche Ursa chen haben Ein Grund kann die soziale Herkunft sein Schüler innen aus Familien mit niedrigem Einkommen können sich häufig keinen Nachhilfeunterricht oder auch Nachmittagsbetreuung leisten Wenn die Eltern ihnen darüber hinaus nicht helfen können weil sie selbst kaum über Schulbildung oder auch Sprachkenntnisse verfügen oder schlichtweg arbeiten müssen kann das die Chancen der Schüler innen auf einen guten Schul abschluss zusätzlich verschlechtern Natürlich machen nicht alle Schüler innen deren Eltern ein geringes Einkommen oder keinen eigenen Schulabschluss haben schlechtere oder keine Abschlüsse Laut der PISA Studie von 2016 besuchte beispielsweise im Jahr 2013 ein Viertel der Schüler innen mit mindestens einem Elternteil ohne Schul abschluss bildungsferne Haushalte das Gymnasium Quelle PISA Studie 2000 Wieso gehen kinder von Spitzenmanager inne n sechsmal so häufig auf das Gymnasium wie kinder von Facharbeiter inne n
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.