Von Zivilcourage und kleinen Schritten Bist du ein alltagsheld Martin Luther King war es Gandhi war es und Mutter Teresa war es auch Weltverbesser Echte Held inn en eben die ihr Leben in den Dienst anderer in den Dienst der Gerechtigkeit stellten Viele bewundern ihren Mut versuchen aber gar nicht erst ihnen nachzu eifern viel zu vermessen Aber muss es eigentlich immer gleich das ganz große Engagement sein Haben nicht auch die ganz Großen mal ganz klein angefangen Und ist es nicht auch schon eine Heldentat wenn eine Person in einer alltäglichen Situation für Gerechtigkeit einsteht und Zivilcourage zeigt zum Beispiel in der Schule Mobbing wenn Zivilcourage versagt Kinderrechtsverletzungen gibt es nicht nur in fernen Ländern Sie treten auch in Deutschland jeden Tag hundertausendfach auf Die Opfer sind Kinder und Jugendliche die Täter auch Die Rede ist hier von Mobbing an Schulen Beim Mobbing geht es nicht um harmlose Streitereien zwischen Schüler inne n son dern um eine Form von Gewalt Sie richtet sich gegen eine Person mit dem Ziel sie sozial auszugrenzen und dabei sogar seelisch oder körperlich zu verletzen Mög lich wird Mobbing vor allem dort wo zivilcouragiertes Handeln aus welchen Gründen auch immer nicht gelebt wird Welche Formen von Mobbing gibt es Was es bedeutet gemobbt zu werden weiß Adrian 16 zu berichten Mit dem Wechsel auf das Gymnasium fing alles an Ein paar Jungs auf meiner neuen Schule ließen immer wieder dumme Sprüche über meine Klamotten ab Aber je mehr ich mich wehrte umso öfter ärgerten sie mich Zuerst waren es nur verbale Attacken dann machten sie meine Sachen kaputt Am Ende schlugen sie mich sogar Nirgendwo war ich vor den Übergriffen sicher Wieso wollte mir keiner helfen Die meisten meiner Mitschüler innen schauten einfach weg Ich versuchte gar nicht erst Hilfe bei meiner Mutter zu suchen Sie erfuhr erst von meinen Problemen als ich mit einem blauen Auge und einer aufgeplatzten Lippe nach Hause kam Anders als Adrian wird Tom mit dem Handy ge mobbt In diesem Video erfahrt ihr seine Geschichte www youngcaritas de mobbing video Hänseln Beschimpfen Schlagen Im Internet m obben Gerüchte verbreiten Nicht mitspielen lassen Treten Au sgr enze n Bei and eren sch lech t mac hen Sachen entwenden 26 Ig no rie re n M is sa ch te n Be leid igen Sa chen beschädigen Via H an dy m ob be n LOSEr

Vorschau Aktionsheft Gerechtigkeit Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.