9straßenkinder in Deutschland sie wollen überall sein bloß nicht zu Hause Straßenkinder laufen selten aus Geldnot von zu Hause weg Bei ihnen handelt es sich zumindest anfangs um eine andere Form von Armut Sie sind arm an fürsorglicher Nähe und Beziehung zu ihren Eltern Sie laufen nicht für ein paar Tage von zu Hause weg sondern leben zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen auf der Straße Straßen kinder haben kaum oder gar keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern Denn mit ihnen haben sie meist Schlimmes erlebt Irgendwann bin ich abgehauen Bei mir zu Hause gab es wegen jeder Kleinigkeit Prügel Und wenn mein Vater besoffen war dann schlug er richtig zu Ich habe mich jedes Mal wahnsinnig geschämt wenn ich Platzwunden und Beulen im Gesicht hatte Irgendwann bin ich abgehauen Bei Freunden bin ich untergetaucht aber da konnte ich auf Dauer nicht bleiben Dann habe ich Platte gemacht Seit einem Jahr lebe ich schon auf der Straße Ist schon krass Leute anschnorren mich irgendwie über Wasser halten Ab und zu klaue ich was wenn ich was brauche Das macht nicht wirklich Spaß Ey ich schlaf so gut wie nie immer nur dösen Man weiß ja nie was passiert Straße ist Stress aber trotzdem besser als zu Hause Den Stress dröhn ich mir mit Alk weg Meine Kumpels haben mir den Namen Mütze gegeben Wegen meiner roten Bärenmütze Eigentlich heiße ich Daniela Aber so will ich nie wieder heißen Wir haben hier alle Spitzna men um unsere Vergangenheit zu vergessen Wie viele Kinder leben in Deutschland auf der Straße 300 2200 Anzahl der Kinder über zwölf Jahre die pro Jahr auf die Straße geraten und dort dauerhaft leben Anzahl der Kinder über zwölf Jahre die pro Jahr auf die Straße geraten aber nicht dauerhaft dort leben Was sind Straßenkinder Mit Straßenkindern sind meistens Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gemeint deren Lebensraum leben Geld verdienen schlafen die Straße ist Sie halten sich dort ohne die Erlaubnis der Eltern für einen unbestimmten Zeitraum auf Sie sind keine Kurzausreißer die nur wenige Tage von zu Hause abhauen Quelle www offroadkids de Mütze Dani ela 14 Jah re

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.