8Zunächst konnte ich bei Freunden bleiben aber das war keine Dauerlösung Also habe ich irgendwann im Freien geschlafen Mit der Zeit habe ich andere Wohnungslose kennen gelernt und bin mit ihnen in die Bahnhofsmission oder in die Pflasterstube der Caritas gegangen Dort kriegt man Kaffee kann sich duschen oder seine Kleider waschen Meine früheren Freunde habe ich immer seltener gesehen Die Straße ist echt anstrengend ich bin oft krank Zu meinem Hausarzt gehe ich nicht mehr da starren mich alle an Ich habe mich von den Ärzten der Straßenambulanz untersuchen lassen und Medikamente bekommen Momentan lebe ich in einer Einrichtung für Wohnungslose und habe ein Zimmer mit Bett und Schrank Was soll sich ändern Wer Arbeitslosengeld II bekommt darf seine Wohnung nicht verlieren Der Anteil für die Miete und Heizung darf nie gekürzt werden Wenn es Schwierigkeiten gibt kann die Miete vom Jobcenter direkt an den Vermieter gezahlt werden Nur so kann Wohnungslosigkeit ver mieden werden Wohnungslose und Obdachlose brauchen gute medizinische Versorgung Ambulante Arztmobile müssen besser ausgestattet und finanziert werden Für Menschen die lange nicht gearbeitet haben und weitere Belastungen wie Sucht erkrankungen oder gesundheitliche Probleme haben braucht es viel mehr einfache und öffentlich geförderte Beschäftigungsmöglich keiten damit sie eine Chance haben Schritt für Schritt in die Mitte der Gesellschaft zurück zukehren Was sind Straßenambulanzen Auf der Straße leben ist ungesund Obdachlose sterben statistisch gesehen 30 Jahre früher als Menschen die in einer Wohnung leben Woh nungslose gehen selten zum Arzt weil sie sich dort nicht wohlfühlen In Straßenambulanzen bieten Ärzte medizinische Grundversorgung an Die Ambulanzen sind oft an Essenstreffs oder Einrichtungen angebunden So ist es einfacher für die Wohnungslosen einen Arzt aufzusuchen Für die Behandlung in einer Straßenambulanz muss man nicht krankenversichert sein Hier erfahrt ihr etwas über die Arbeit in einer Straßenambulanz www bit ly Caritas Straßenambulanz Ich möchte gerne wieder eine eigene Wohnung finden und vielleicht kann ich auch irgendwann wieder arbeiten Welche Unterstützung gibt es für Wohnungslose BETREUUNG Eigene kleine Wohnung regelmäßige Unterstützung durch eine n Betreuer in BERATUNGS STELLEN Information über weitere Hilfemöglich keiten und Beratung WOHNHEIME Unterstützung auf dem Weg in ein geregeltes Leben eigenes Zimmer GRUND VERSORGUNG Duschen Wäsche waschen essen trinken in ambulan ten Einrichtungen wie Bahnhofs missionen STREETWORKER Sozialarbeiter innen auf der Straße bieten Unterstützung

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.