6Warum werden Menschen wohnungslos Kündigung durch Vermieter Mietschulden ric ht er lic he A no rd nu ng Konflikte im Wohnumfeld Haushaltszuwachs S ch ul d en Tod von Familienangehörigen höhere Gewalt Arbeitsplatzverlust Tr en nu ng KrankenhausaufenthaltUmzug Gewalt RäumungsklageHaft Vertragsende häusliche Gewalt Selbstkündigung Eigenbedarf sichtbare armut menschen ohne Wohnung Menschen die auf der Straße leben sind für uns in Deutschland der Inbegriff von Armut Niemand sitzt zum Spaß auf der Straße Aber wie kommt es eigentlich dazu Wenn ein Mensch seine Wohnung verliert ist das immer das Ergebnis vieler Faktoren Der eigentliche Auslöser für den Verlust der Wohnung ist oft ein persön liches Ereignis wie eine Trennung oder eine Krankheit oder gesellschaftlich bedingt wie zum Beispiel der Verlust der Arbeit Alles zusammen führt dann zu einer Kettenreaktion wie bei Günther Ich war Vertriebsleiter in einer großen Firma Die waren immer zufrieden mit mir aber dann kam die Kündigung wegen Umstruktu rierung und es ging langsam bergab Das erste Jahr hab ich Arbeitslosengeld bekommen und nach einem neuen Job gesucht Aber mich wollte keiner mehr Ich war denen zu alt Als ich nach einem Jahr immer noch keinen neuen Job hatte ging es mit Arbeitslosengeld II weiter Jetzt war ich Hartz IV fühlte mich nutzlos Es ging mir immer schlechter Meine Ehe steckte in der Krise meine Frau zog schließlich aus Ich hab immer weniger auf die Reihe bekommen Einige Termine bei der Agentur habe ich verpasst Die haben mir dann das Geld gekürzt und ich konnte die Miete nicht mehr zahlen Dann hat mir der Vermieter gekündigt Seitdem habe ich keine Wohnung mehr Ich hätte nie gedacht dass ich mal auf der straße lande Günth er

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.