20 schulden trotz genügend Geld Von der Kauflust zum schuldenfrust Jeder achte junge Mensch unter 20 Jahren hat Geldschulden In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der überschuldeten jungen Menschen von 53 000 auf 213 000 erhöht Viele haben die Übersicht über die eigenen Finanzen verloren und können ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen Der Auslöser für die Überschuldung Jugendlicher ist selten Armut sondern das eigene Konsumverhalten das nicht zur wirtschaftlichen Lebenssituation passt Markengeräte und Designerkleidung sind wichtiger denn je Unter dem Konsumverhalten leiden schlecht bezahlte Arbeiter innen im Ausland und die Umwelt Ich hab die Briefe irgendwann einfach nicht mehr aufgemacht und dann ist es immer mehr geworden Hab den Überblick über meine Finanzen verloren Die Rechnungen und Mahnungen stapelten sich Ich habe vieles online gekauft Das war verführerisch Ich hatte grade meine Ausbildung begonnen und zum ersten Mal eigene Kohle Ein echt geiles Gefühl Ich dachte ich schwimme im Geld Und ich hab mich cool gefühlt Überschuldung das monatliche Einkommen reicht nach dem Abzug aller Kosten zur Lebenshaltung nicht aus um alle anstehenden Verbindlichkeiten zu zahlen Quelle Schuldneratlas 2013 Seite 22 Ben 18 Jah re Wer ist überschuldet So wie Ben geht es vielen Jugendlichen Besonders unter den 17 bis 20 Jährigen gibt es viele die stark gefährdet sind zu viel Geld auszugeben 12 5 Prozent der Jugendlichen aus dieser Altersgruppe haben Schulden Im Schnitt sind es 7 000 Euro Was macht die Schuldnerberatung Schau dir an was bei der Schuldnerberatung passiert www bit ly Caritas Schuldnerberatung man s ieht gar n icht dass man mehr ausg ibt als m an ha t Ich hatt e kein Gefü hl fü r das G eld Es war k rass aber f ast wäre ich auf der Straße gelan det weil ich die Miete ni cht mehr zahlen konn te Ich bin d ann zur Sch uldnerbe ratungsstelle der Caritas gegangen S ie haben mir gezeigt wie ich mit d em Geld kla rkommen kann Heute checke ich das besser u nd mache jeden Mona t einen Finan zplan Meine Wohnung konnte ich G ott sei Dank behalten Ben erzählt

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.