15 Was muss sich ändern Mehr Familien in denen die Eltern schlecht bezahlte Jobs haben sollen vom Staat außerhalb von Hartz IV Geld für die Versorgung ihrer Kinder bekommen einkommensabhängige Kindergrundsicherung Alle Familien sollten gleich viel Elterngeld bekommen zum Beispiel 300 Euro pro Monat drei Jahre lang ein kommensunabhängiges Elterngeld Zurzeit können Eltern nach der Geburt eines Kindes als Ausgleich für den entgangenen Lohn Elterngeld beantragen Wer gut verdient bekommt viel Elterngeld wer vor der Geburt wenig verdient hat bekommt wenig Eltern geld Es wird bis maximal zum 14 Lebensmonat des Babys ausbezahlt Das Elterngeld soll auch bei armen Familien ankommen Es darf daher nicht das Arbeits losengeld II schmälern Wer lebt am Existenzminimum Manche Menschen leben bei uns in Deutschland an der Armutsgrenze obwohl sie arbeiten gehen Sie arbeiten beispielsweise als Hilfskräfte im Pflege bereich in der Gastronomie als Taxifahrer in als Florist in Kosmetiker in oder Friseur in als Hilfs kraft oder als Leiharbeiter in Viele Menschen müssen deshalb aufstocken also staatliche Unterstützung beantragen obwohl sie arbeiten insbesondere dann wenn sie eine Teilzeitstelle haben Das was sie verdienen reicht nicht aus um ihre Existenz zu sichern Auch durch die hohen Mieten ist das Armutsrisiko gestiegen Familien aus dem Ausland sind besonders armuts gefährdet weil viele von ihnen trotz einer guten Ausbildung nur schlecht bezahlte Jobs bekommen Ich gehe aufs Gymnasium Die Schule liegt in einem Viertel in dem viele wohl habende Familien wohnen Da die Mieten dort zu teuer sind wohnen wir aber woanders Für meinen Schulweg nehme ich den Bus und die Straßenbahn das dauert über eine Stunde Meine Mitschüler innen haben alle mehr Geld als ich Manche kommen mit einem eigenen Roller in die Schule Sie haben teure Kleidung benutzen in der Schule ihr iPad und haben viele Markenartikel In den Ferien sind viele meiner Freundinnen in den Urlaub geflogen Das können wir uns nicht leisten Zum Glück bin ich in der Klasse nicht die Einzige die wenig Geld hat Hier in der Stadt geht es vielen wie uns Wir sind drei Kinder meine Eltern haben beide eine Ausbildung gemacht und arbeiten Das Geld reicht gerade so für eine Vierzimmerwohnung und das tägliche Leben meine mitschüler innen haben mehr Geld als ich Im Alltag me rke ich eigen tlich nur man chmal dass wir wenig Ge ld haben M eine Eltern t eilen das Ge ld gut ein so d ass wir die w irklich nötige n Dinge imm er kaufen könn en Aber so Extras wie T heater DVD s Bücher oder teure Klamo tten sind nic ht drin Auch Hobbys kön nen wir uns kaum leisten dabei würd e ich echt gerne T ennis spiele n oder reiten In den Urla ub können wir n ur alle paar Jahre fahren Eigentlich ge ht das noch alles irgend wie Aber we nn meine Schu lfreunde aus den Ferien zurückkomm en und erzählen wie es in d en USA in F rankreich od er Thailand wa r bin ich sch on neidisch Viele Grüße aus dem Urlaub von Tina und Sophie Lea 15 Jah re

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.