12 Versteckte armut Geld ist nicht alles aber ohne Geld ist alles nichts Wer ist eigentlich arm in Deutschland Wer kein Geld für Essen hat Nicht nur Armut bedeutet auch dass Erwachsene Kinder und Jugendliche von der Gesellschaft ausgeschlossen sind Neben dem fehlenden Geld mangelt es auch an Teilhabe am sozialen Leben Das heißt wer von Armut bedroht ist hat vielleicht keinen Computer kann nicht in den Sportverein oder ins Kino weil das Geld dafür nicht reicht Als armutsgefährdet gelten in Deutschland Menschen die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung haben Nach dieser Definition sind 16 Prozent der Menschen in Deutschland arm oder haben ein Armutsrisiko Armutsrisikoquote laut 4 Armuts und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2013 Seite IX Die nächste Klassenfahrt kostet 15 Euro Mama wird dafür einen Zuschuss beantragen dafür muss ich ein Formular vom Klassenlehrer unterschreiben lassen So peinlich dann lästern wieder alle Also lieber gar nicht mitgehen Ich sag einfach ich habe keinen Bock auf Klassenfahrt Die neuen Turnschuhe haben schon genug Geld gekostet Echt bescheuert dass wir immer und überall sparen müssen Ich bin alleinerziehend Yan nicks Vater unternimmt zwar ab und zu etwas mit ihm aber er zahlt keinen Unterhalt Wir leben am Existenzminimum Ich arbeite als Friseurin auf 450 Euro Basis Vom Jugendamt bekomme ich seit Yannick zwölf Jahre alt ist den fehlenden Unterhalt nicht mehr ersetzt Die ständigen Geldsorgen machen mich total fertig Die letzte Jahresabrech nung für Strom und Gas war höher als sonst denn der Winter war lang und sehr kalt Ich konnte die Nachzahlung nicht begleichen und wandte mich an die Schuldnerberatung der Caritas Dort half man mir beim Ausfüllen der Formulare für den Arbeitslosengeld II Antrag Ich habe Anspruch auf Hartz IV und Mehrbedarf da ich alleinerziehend bin und wenig verdiene Die Nachzahlung kann ich jetzt in Raten bezahlen Das Thema Geld belastet auch meine neue Beziehung Mein neuer Freund will nicht zu uns ziehen da er sonst unterhaltspflichtig für Yannick wäre tolle schuhe aber echt bescheuert dass wir immer und überall sparen müssen Yanni k 14 Jah re Yanniks Mutter Die stän digen Ge ldsorgen machen mich tot al fertig

Vorschau Aktionsheft Armut Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.