6Augen auf und tätig werden Helfen kann einfach so schwierig sein Ich helfe gerne Meinem Nachbarn zum Beispiel Wenn er die neue Kommode nicht alleine in den zweiten Stock hochbekommt und er mich fragt ob ich ihm dabei helfen kann dann pack ich eben mit an Aber kann ich auch Menschen helfen die mich nicht darum gebeten haben Brauchen sie meine Hilfe überhaupt Und wollen sie sie überhaupt Wenn ich einen wohnungslosen Menschen in der Stadt sehe dann denke ich manchmal Damit ich ih m kein Geld geben muss Und wenn ich ihm eine Münze in seinen Hut schmeiße darf ich ihm dann einen schönen Tag wünschen Es gibt so viele Hilfen für Wohnungs lose da soll er doch hin die können ihm eh viel besser helfen als ich Während des Denkens bin ich auch schon längst an ihm vorbeigegangen und habe versucht nicht mehr hinzusehen Und ich merke dass ich mir einen Knoten ins Hirn denke Ich bin total verunsichert würde ihn das gerne alles fragen weiß aber nicht wie ich ihn überhaupt an sprechen soll Wie würde er darauf reagieren Würde ich das an seiner Stelle gut oder schlecht finden Kommt wahrscheinlich schwer darauf an wie ich gerade drauf bin und wie mein Tag bisher so war Ich nehme all mei nen Mut zusammen und frage ihn morgen Wenn ich einen wohnungslosen Menschen in der Stadt sehe dann d nke ich manchmal Wie könnte ich diesem Menschen he lfen was könnte er br auchen Und dann ertappe ich mich ab und zu dabei dass der Gedanke folgendermaßen weitergeht Darf ich denn einen bettelnden Menschen lächelnd angucken und ihm dann kein Geld geben Wieso gehe ich einfach vorbei

Vorschau Aktionsheft Gemeinsam Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.