14 Alle Menschen wollen alt werden aber niemand will alt sein In den Medien und der Werbung geht es beim Thema Alter meist um Krankheit Pflege eingeschränkte Mobilität und Wahrnehmung Aber stimmt das denn Gibt es denn nicht auch schöne Seiten des Lebens im Alter Und was können junge und alte Menschen einander geben Als Kind habe ich die gemeinsame Zeit mit Oma und Opa sehr genossen Sie hatten so viel Geduld und Zeit haben jeden Quatsch mitgemacht mir keine Süßigkeiten verboten und die schönsten Geschichten erzählt Aber ansonsten finde ich alte Menschen eher anstren gend Sie sind langsam stehen immer im Weg rum meckern viel riechen komisch und erzählen seltsame Sachen Aber woher kommen meine Vorurteile Natürlich bringt das Alter auch mit sich dass Menschen weniger fit und auf mehr Hilfe angewiesen sind was für sie und ihr Umfeld anstrengend sein kann Wieso aber denke ich zuerst daran und nicht an alte Menschen die ein interessantes Leben hatten und die noch immer mit ihren ganzen Erfahrungen am kulturellen und sozialen Leben teilhaben Und die sich mit viel Energie und Zeitaufwand ehrenamtlich engagieren und sich obwohl sie vielleicht nicht mehr topfit sind mit großer Begeisterung um andere Menschen kümmern Wahrscheinlich weil ich dafür mit zu wenigen alten Menschen in direktem Kontakt bin Würde ich den alten Herren der oft den Fahrradstellplatz zuparkt besser kennen wahrscheinlich wäre mir sein Parkstil nicht mehr so wichtig Was er wohl macht Vielleicht war er mal Schiffskapitän und hat spannende Geschich ten von seinen Reisen auf den Weltmeeren zu erzählen Oder er war Buchhalter hat den trockensten Humor und kennt die besten Witze Und was die alte Dame wohl so macht deren Hund mich immer heftig anbellt Oma und Opa sehe ich kaum noch sie leben sehr weit weg Ich hätte trotzdem gerne Menschen in meiner Nähe die mir tolle Geschichten von früher erzählen mich mit Kuchen vollstopfen und mir sagen dass ich alles schaffen kann wenn ich nur will Und die sich freuen wenn ich bei Kleinigkeiten im Alltag helfe Einkäufe hochtrage das neue Handy einrichte und zeige wie man Bilder und Videos anschauen kann oder das Kleingedruckte auf der Telefonrechnung vorlese Das alles vermisse ich Vor ein paar Monaten habe ich die alte Dame mit ihrem Hund gesehen wie sie sich mit ihren Einkäufen abge müht hat Da habe ich direkt gefragt ob ich helfen kann und ihr die Sachen in ihre Wohnung im zweiten Stock hochgebracht Kurze Zeit später stand sie auf einmal Hey Alter Gemeinsam statt einsam Alle Menschen wollen alt werden aber niemand will alt sein

Vorschau Aktionsheft Gemeinsam Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.