KONFLIKTVERHALTEN ERKENNEN KONFLIKTGESPRÄCHE GESTALTEN Konflikte gehören zum Berufsleben dazu Insbesondere bei Veränderungsprozessen Umstrukturierungen und Arbeitsstress geraten Menschen in konfliktreiche Situationen Es geht nicht darum Konflikte zu vermeiden vielmehr darum konstruktiv mit Konflikten umzugehen Kommunikation in Konfliktsituationen unterscheidet sich aufgrund der eigenen Emotionalität teilweise erheb lich von einer konfliktfreien Kommunikation Im Training werden Sie darin geschult Ihr persönliches Konfliktverhalten zu betrachten und zu durchschauen Sie erkennen Grundhaltungen im Konflikt und üben neue Gesprächstechniken um Konfliktgespräche konstruktiv gestalten zu können Sie lernen auf eskalierte Situatio nen angemessen reagieren zu können und trainieren verschiedene Techniken zur Konfliktkommunikation Ziel ist es eine für Sie stimmige individuelle Konfliktkommunikation zu entwickeln die Sie gewinnbringend in Ihre Organisation einbringen können NUTZEN Sie lernen ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen Dadurch können Sie Konflikte rechtzeitig erkennen und analysieren sowie für alle Beteiligten positiv gestalten und gewinnbringend auflösen ZIELGRUPPE Führungskräfte und Mitarbeiter aller betrieblichen Ebenen in Unternehmen Behörden Dienstleistungsunter nehmen Handwerk Personalentwickler Selbstständige METHODEN Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle und erarbeiten Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsumfeld mittels Präsentationen praktischen Übungen Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen 15

Vorschau LIW LOHMARER INSTITUT FÜR WEITERBILDUNG Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.